Beiträge von roblindau im Thema „Erste Beobachtung“

    Hallo Maximilian,


    danke für deinen ersten Beobachtungsbericht.

    Interessant für die Leser ist immer, mit welchem Teleskop und Okularen du beobachtet hast und was genau du beobachtet hast oder beobachten wolltest, außer den Satelliten, die du offensichtlich gesehen hast.


    Sterne und Satelliten bleiben auch bei hoher Vergrößerung lediglich Punkte, mit Ausnahme der Raumstation ISS, wo man im Teleskop Details sehen kann. Die Schwierigkeit ist nur, die schnell fliegende ISS mit dem Teleskop zu verfolgen und gleichzeitig durchs Okular zu schauen.


    Wenn du klaren Himmel hast, versuche doch mal bei Anbruch der Nacht den Orionnebel M42 zu erwischen. Dazu brauchst du freie Sicht nach Südwesten. Das Sternbild Orion ist leicht zu identifizieren.

    Schön anzusehen sind auch die offenen Sternhaufen im Sternbild Fuhrmann (Auriga), M36, M37 M38 (steht relativ hoch im Westen) oder gleich daneben im Sternbild Zwillinge der Sternhaufen M35. Versuche diese Objekte mal mit Hilfe der Sternkarte oder der Stellarium App zu finden. Dann bist du eine Weile beschäftigt.


    Wichtig ist auch, das Sucherfernrohr zu justieren. Entweder tagsüber an einem weit entferten Objekt oder nachts an einen hellen Stern.

    Wir sind gespannt auf deinen Bericht.


    Gruß Robert