Beiträge von casati im Thema „Erste Beobachtung“

    Hallo Maximilian,


    wichtig ist:

    Im Anfang nur mit dem 25mm Okular arbeiten! An einem hellen Stern scharfstellen (auf ihn fokussieren). Danach das Okular nicht wechseln und auch nicht wieder beim n. Objekt erneut fokussieren. Jetzt den Himmel erkunden. Nach ca. 20 Minuten solltest Du genügend Dunkeladaption haben, um Sternbilder identifizieren zu können. Dann die hellsten Objekte in den grob geschätzen Grenzen des Sternbilds versuchen zu identifizieren. Bis auf Hyaden, Pleiaden, M42 und M31 werden das noch die offenen Sternhaufen im Fuhrmann sein, die Du außer den Sternen schon identifizieren können wirst.

    Benutze jeweils nur eine Feinbewegung Deiner Montierung zum quasi streifenförmigen und insbesondere langsamen Abfahren des Himmels. Vergiß erst einmal Koordinaten mit Teilkreisen zu benutzen.

    Solltest Du Licht brauchen um drehbare Sternkarte abzulesen, dann nur mit rot und stark abgedunkelter Taschen- oder Astrolampe!

    Gruß,

    Peter