Beiträge von Mettling im Thema „Low Budget Planetenfotografie“

    lohnt es sich denn für mein Teleskop das Geld zu investieren?

    Es hat nun mal keine Nachführung.

    Hallo Tom,


    Ehrlich gesagt?

    Nein.


    Es ist sicherlich möglich aus Deinem Teleskop mit einer Kamera die doppelt so teuer ist wie Dein komplettes Setup etwas herauszuholen, das entfernte Ähnlichkeit mit einem Planeten-oder Mondfoto hat. Aber das wird aufwendig, frustrierend und die Endergebnisse werden nicht das zeigen, was Du Dir erhoffst.

    Sinn würde es machen, wenn Du die Kamera anschaffst um sie später an einem Teleskop das für Planetenfotografie geeignet ist zu verwenden. Aber das wäre das Pferd von hinten aufzuzäumen.


    Vermutlich wird von Kollegen noch Widerspruch kommen. Aber das ist meine Meinung. Astrofotografie ist mit relativ geringem Aufwand möglich. Weitwinkelfotografie mit stehender Kamera beispielsweise. Aber für hochvergrößernde Fotografie braucht man eine Nachführung und ein stabiles Setup. Und das hast Du nicht. Investiere das Geld lieber in ein anderes Teleskop. Zum Beispiel einen Dobson für visuelle Beobachtung. Mit einer EQ-Plattform könntest Du dann später auch Planetenfotografie betreiben. Aber mit Deinem Spielzeugteleskop wirst Du vermutlich nicht glücklich werden.


    Bis dann:

    Marcus