Beiträge von me42 im Thema „Fragen zum Selbstbau einer EQ-Plattform“

    Hallo Rainer,


    die Segmente der kleineren Plattform für 50° sind bei mir 63mm hoch und ca. 185cm lang. Die Längenangabe ist leider ungenau, da ich die Segmente ein wenig gekürzt habe, weil die spitzen Enden der Segmente im Handling nerven.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Hallo Rainer,


    ich kann die Fehlerursache auf den ersten Blick nicht erkennen. Alles noch einmal nachgemessen hast Du sicher bereits?


    Wenn ich es auf Deinem Bild richtig erkenne, geht die horizontale, obere Begrenzung des Segments nicht ganz bis zum rechten Rand des Blattes. In der PDF-Vorlage jedoch schon. Vermutlich liegt das nur daran, dass der Drucker nicht ganz randlos drucken kann. Aber trotzdem würde ich die Skalierung noch einmal überprüfen.


    Im Bauplan von Reiner fällt mir gerade auf, dass die Länge der Segmentvorlagen für die unterschiedlichen Breitengrade ein wenig (ca. 1cm) variiert. Eventuell ist ein entsprechendes Anpassen der Plattformtischbreite vorgesehen. Solange die Teflonpads noch in der korrekten Position draufpassen kannst Du ja ohne Beeinträchtigung der Funktion außen Material wegnehmen.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Hallo Rainer,


    kannst Du bitte ein Bild von Deinen Segmenten und dem Plattformtisch einstellen? So wie Du es beschreibst, passt da etwas nicht. Entweder ist beim Druck der Segmentvorlagen entwas schief gelaufen, oder Dein Plattformtisch ist viel zu dick. Das Segment muss wie in der Zeichnung angebracht werden. Es darf in der Draufsicht nicht in die Mitte (bis zur Verbingungslinie mit dem Südlager) verschoben werden.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Noch ein Nachtrag zu Deiner zweiten Frage. Die Segmente werden bündig mit der Oberkante des Plattformtisches montiert. Die korrekte Position in der Draufsicht kannst Du den Plänen entnehmen, dort sind die Segmente blau eingezeichnet.


    Hallo Rainer,


    nach meinem Verständnis sind die auf Reiner Vogels Webseite als "Fertige Designs" bezeichneten PDF-Pläne in sich stimmig und erfordern keine weiteren Berechnungen. Natürlich liegt der Schwerpunkt mit Deinem Teleskop dann mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht optimal - also nicht auf der Drehachse. Wie Du aber bereits selbst gesagt hast, ist dies bei den 0815 Kauf-Plattformen genauso.


    Der 1:1 Ausdruck der Segmente (also 100% Skalierung beim Druck) sollte problemlos funktionieren. Ich habe auf diese Weise in der Vergangenheit die kleinere der beiden Plattformen von Reiner nachgebaut.


    Die sub-optimale Lage des Schwerpunktes wird voraussichtlich zu Schlupf führen. Da kann man aber pragmatisch Abhilfe schaffen: Entweder die Antriebswelle nachhaltig aufrauen, oder mit doppelseitigem Klebeband Schleifpapier mit ca. 120er Korn auf das Antriebssegment aufbringen. Letzteres klingt abenteuerlich, hält aber erfahrungsgemäß einige Monate und kann dann leicht erneuert werden.


    Viele Grüße und viel Spaß beim Basteln,
    Matthias