Beiträge von casati im Thema „Sinnvolle Objekte für einen 130/900 Reflektor?“

    Hallo Maximilian,


    dann fange hier an (BAfK im Web):

    https://www.freunde-der-nacht.net/downloads/

    Für Dich und Deine Ausrüstung sollten alle Objekte (mit Ausdauer und etwas Übung) erreichbar sein, die dort in der Spalte "Ö" für Öffnung mit 4" oder FG für Fernglas markiert sind. Sternbild für Sternbild. Und sei nicht gleich frustriert, wenn Du gar nichts oder wenig siehst, weil die Lichtverschmutzung bei Dir zu hoch oder Deine Dunkeladaption (ca. 30 Min.) noch nicht erreicht ist.

    Die Barlow lass zu Anfang weg. Aufsuchen mit dem 25er und das Gefundene genießen mit dem 10er Okular ist angesagt.

    Und auch bei uns gilt die eiserne Regel der Horrorfilme: Niemals ins Licht schauen!

    Gruß,

    Peter