Beiträge von Henning81 im Thema „Helical-OAZ mit 2" Filterschieber für 8" Stahltuben Teil 2“

    Ich muss Dir widersprechen, Guido.


    Meins gleicht eher "Becherchen stapeln", was ich da veranstalte. Aber ein Filter als Becherboden fasst sich eben

    sehr viel besser an und stecken ist einfacher als schrauben, wennauch umständicher als schieben (Schublade).


    Fokalebene: Tja, dann spricht wieder was weniger dagegen. Leider martert mich mein Freund mit 3D-Druckfachfragen.

    Ich soll es bei ihm nie zu leicht haben.

    Zitat:

    "...wenn du dich anlesen könntest wie man es am einfachsten druckt,

    druckbetttemperatur/wrapping/hot-end-kühlung(hab ich nicht),
    hotendtemperatur und speed,..."

    und

    "...von der höhchsttempertur her müsste es gehen, ich

    drucke bisher nur ABS mit 248GRAD und ziemlich schnell..."

    sowie

    "...ich glaube PET, hat grössere Wärmekapazität, wie das PLA auch. wenn es so
    ist:-> extra langer, extralangsamer druck, keine ungestützte Brücken,
    wenig überhang möglich -> mehr Zeit für den Druck. ich schätze, 3 bis 8
    stunden überwachter Druck für das komplette Modell (kann falsch liegen),"


    Böhmische Dörfer. Kannst Du mir helfen, damit ich meinen Kumpel beeindrucken kann?


    CS,

    Henning

    Hallo Guido,


    Absolut klasse!


    Endlich beschäftigt sich mal jemand mit der Problematik und teilt das dann (an eigene Nase fassend).

    Mangels 3D-Drucker (aber: ein Freund hat einen, ergo..) habe ich einen anderen Weg gewählt, der Filterschrauberei

    und den damit einhergehenden Gefahren zu begegnen: 2" Steckhülsensystem.

    Vielleicht beschreibe ich es mal in einem Beitrag.


    Mir gefällt der Ansatz des Denkens ausserhalb der eingefahrenen, elitären Drehbankbox, wo Perfektion nicht

    unbedingt nötig ist. Ich bin ausschliesslich visuell nterwegs und die Helikallösung gefällt mir sehr gut.

    Fragen ergeben sich noch bezüglich der Fokalebene meiner Okulare. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Lösung,

    aber der Spieltrieb ist geweckt.


    Kann jemand was zur Fokalebene der Hyperions mit und ohne Zoomringen sagen?


    CS,

    Henning