Beiträge von HanRolo im Thema „Ostereierkurzbericht vom Sonntag“

    Servus Henning!

    Der Black Monday, der 12.April hatte auch meine Antwort an Dich verschluckt. Nun folgt Versuch2! ;)

    Ja, da waren wir fast synchron unterwegs, ich allerdings mit doppelter Öffnung und Du wohl mit besserer Durchsicht. Die NGC 4490+ Anhang zeichne ich mal bei besserer Durchsicht, am 4.April waren die nur Statisten, eben zu sehen, aber nicht viel erkennbar.

    Hattest Du mal überlegt beobachtete Objekt zu zeichnen, oder ist DAS gar keinThema für dich :?:

    Schreiben ist ja eine tolle Sache und Zeichnungen dazu würden sicher das Ganze noch abrunden. :!:

    Zeichner fallen nun mal nicht vom Himmel.

    Vielen Dank für Deinen Osterbericht, schön geschrieben, danke fürs mitnehmen!


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :)

    Servus Hajü!

    Danke für dein Feedback, diese Ostereier sind ja recht lange haltbar und ohne Verfallsdatum. Da komme ich gerne bei noch besseren Bedingungen mal wieder vorbei.

    Ach ja, da war doch was!?

    Deine Abdeckung gefällt mir auch recht gut,...ich weiss nicht so recht ob ich diese her gebe... :?: :saint: Meinen HS-Deckel sehe ich ja jedes Mal hier im Astrotreff ^^ ! Mal schaun :!:


    Ein mutierter Wettervirus, oh nein, hoffentlich nicht das auch noch. Ich will aber jetzt mal kein "Homezeichnen-Modus" mehr machen, bitte nicht. ;(

    Ich will auf´n Berg, :musical_notes:... auffi auffn Beerg mueß ii... :musical_notes: ,...oder so ähnlich?!


    Bis dann bald auf´m Berg mit oder ohne Seil ;) ,

    Grüße Roland :)

    Servus Werner!

    Schön, dass es Dich noch gibt! :smiling_face_with_halo:

    Wenn ich will kann ich auch zügig, ...will ich immer?

    Der Buschfunk hatte mir schon berichtet wer auch noch im "Home-Zeichnen-Modus" draußen war. Die Gruppenbildung (... ein tolles zweideutiges Wort!) muß halt noch warten, aber einzeln wurde trotzdem fleissig beobachtet und gezeichnet!?

    Wie beschrieben hätte ich es am Sonntag nur auf wahrscheinliche 777 m hoch geschafft. || Von der Schneelage vor Ort wusste ich zu dem Zeitpunkt nix.


    Zur Zeitplanung der Veröffentlichungen der Deepskyzeichnungen: Da ist wohl innerhalb der "Gruppe -Süd", ich sag mal, ...eine vorübergehende Zeitenverschiebung eingetreten.

    Da es bei mir nur für 2 Zeichnungen gereicht hatte, waren meine Aufzeichnungen und der folgende Bericht auch schneller fertig. Der Ostermontag kam mir da natürlich gerade recht.

    Fraglich, ob dies dauerhaft so bleiben wird :?:

    Jetzt ist es schon seit gut einem Jahr schwerer zum Beobachten und wenn, dann ist mann/frau fast nur Einzelkämpfer. Wann wirds "normaler" :?:

    Nun bin ich auf Deine Zeichnungen inklusive ausführlichen Bericht schon gespannt .

    Bis auf irgendwann demnächst.


    Grüße Roland. :)

    Servus Gerd!

    So sehe ich das auch.

    Für eine längere Beobachtung hatte ich keine Motivation, da hätte ich wieder das Auto laden müssen und je 45 km fahren. Also mit laden und fahren knapp 1 Stunde hin und 1 Stunde wieder zurück ohne auskühlen. Sonst ist das keine wilde Sache, aber am Sonntag war ich nicht fit dafür.

    So gesehen war das für mich gut so, aber ich hatte ja in meiner Wohnsiedlung beobachtet, so wie Du schreibst warst Du ja außerhalb. Was hattest Du für eine GG etwa :?:

    Da waren wir beide ja gleichzeitig (?) beim Ostereiersuchen/beobachten. Hoffentlich warst Du auch so erfolgreich wie ich, ich hatte am Sonntag trotz den dürftigen Bedingungen fünf Erstsichtung dabei. Ich war irgendwie zu selten in Cvn unterwegs ;) .

    Eines ist mir bewusst geworden. Ich beobachte fast immer aufm Berg . Ich lern das wahrscheinlich beim nächsten Mal mehr zu schätzen, dass ich so eine Möglichkeit habe und nicht auf das Beobachten von zu Hause aus angewiesen bin! Wenn Zeit und Lust knapp dafür sind, ist dies besser als nicht zu beobachten, da bin ich ganz Deiner Meinung Gerd :!: :)


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :)

    Servus!

    Gestern war ich im "Home-Zeichnen" - Modus, ...eben von Zuhause aus. Das heisst, vom Kleinstadtrand aus, hinterm Haus wurde der 16" Dobson ohne EQ-Plattform aufgebaut inmitten vom Streulicht. Lagebedingt ging nur Leo, Uma und Cvn.

    Ab 21.30 Uhr beobachtete hauptsächlich Ostereier. Man kann auch Galaxien dazu sagen. Am Anfang der Nacht waren es eher Ostereier, ab 22Uhr beobachtete ich die riesigen Eier..


    o M95, M96, M105, NGC 4490+4485, NGC 4618+4625, M106+ NGC4248


    Ab 22.30 Uhr beschloss ich trotz GG in Uma von 5m7, Seeing=3 und Transparenz=4, auch mal wieder Galaxien zu zeichnen. Denn die letzten Z`s und auch Beobachtungen waren im November!

    Auch wenn es an Durchsicht mangelt, hier kommen die 2 Versuche!


    o M63 Gx in Cvn, 22.55Uhr/ 200x/ 3°C/ 70%r.F./ GG in Uma: 5m7/ S:3/ Tr:4





    o M94 Gx in Cvn, 23.25Uhr/ 257x/ 3°C/ 72%r.F./ GG in Uma:5m7/ S:3/ Tr:4




    Um 23.30Uhr beendete ich die Ostereiersuche, es ist einfach zu viel Eierstreulicht sichtbar.

    Auch wenn es auf den Zeichnungen gut aussieht, Details waren keine sichtbar, meist nur schwammig und flau, SA´s nur erahnbar.


    Grüße aus dem Eierland,

    Roland :)