Beiträge von elektrosalome im Thema „Frage zum Himmelshintergrund“

    Hallo Stefan und Michael,


    danke für die Tipps. Rauschfilter hatte ich schon versucht, allerdings ohne große Verbesserung.


    Nun habe ich aber mal das Ergebnis des Live-Stackings vom Asiair angeschaut und siehe da, die Artefakte im Hintergrund sind nicht ganz weg, aber zumindest viel unauffälliger.

    Vermutlich braucht es eben einfach noch mehr Belichtungszeit, um wegen des besseren s/n-Verhältnisses das Bild nicht so extrem aufziehen zu müssen, damit ich die dunkleren Teile des Nebels besser sehen kann.

    Trotzdem macht das Auto-Stretch beim Asiair etwas, was ich ja offenbar beim DSS nicht richtig gemacht, bzw. nicht adäquat eingestellt habe.

    Evtl. hätte es zusätzlich zum L-Enhance-Filter auch noch ein Ha-Filter getan, und den dann rot eingefärbt. Was meint ihr zu der Idee? Bringt das was bei einer Color-Aufnahme?


    LG Markus

    Hallo zusammen,

    ich habe vorgestern folgende Aufnahme von M42 gemacht (20x180s) am 71mm APOmit einer ASI294MC Pro. Die Einzelaufnahmen wurden in DSS gestackt und kalbriert (100xBias, 20xDark, 20xFlat) und schließlich in Fitswork gestretched und der Hintergrund geebnet.

    Nachdem dieser nun immer noch ziemlich unruhig ist wollte ich fragen, was, bzw. welcher Filter nun noch in Fitswork/Photoshop helfen könnte. Das Zentrum ist momentan noch überbelichtet, aber ich habe noch eine Serie von 5s-Frames am Start, mit denen ich das Problem dort noch beheben will.


    Danke und LG

    Markus