Beiträge von gerdre2 im Thema „Ein Atlas aller astronomisch interessanten Orte“

    Hallo matss,

    heute machte ich beim stöbern im AaiO (Atlas astronomisch interessanter Orte) eine schreckliche Entdeckung.

    Der ganze Norden und Osten Deutschlands hat keinen einzigen Beobachtungsort!

    Ok, ich habe selber über 10 Jahre in HH gelebt, wenns nicht regnete, war Nebel :beaming_face_with_smiling_eyes:

    Trotzdem erinnere ich mich sehr gut an tolle Spechtelplätze in der Lüneburger Heide, Nordfriesland etc ...


    Gleiches gilt für den wilden Osten Deutschlands. Besonders in Mecklenburg, Brandenburg, Thüringen etc gibt es sehr gute Beobachtungsplätze.

    geografisch hast du leider recht. Aber für Thüringen wäre ein "hat leider nur einen einzigen Beobachtungsort" richtiger. Die Hohe Geba mit dem von der Gemeinde errichteten Beobachtungsplatz liegt im Thüringer Teil der Rhön. Westlich z.B. von München und doch im "Osten"


    Einige Beobachtungsplätze kann ich hier nicht eintragen, weil es sich um Gelände nicht-astronomischer Vereine handelt. Diese haben auf Nachfrage zwar das Beobachten auf ihrem Gelände zwar erlaubt, aber nicht allgemein. Aber nach und nach werden mir noch ein paar POIs einfallen.


    Viele Grüße


    Gernot