Beiträge von stefan-h im Thema „Was sind Okulare genau und welche Okulare sollte ich mir zulegen?“

    Hi,

    Auch das wird hier irgendwie selten empfohlen, aber was mir bisweilen am besten gefällt beim Beobachten ist das zusätzlich gekaufte 2" Okular mit geringer Vergrößerung aber großem Gesichtsfeld - gibt es auch relativ günstig, natürlich muss dein Teleskop das auch unterstützen.

    Selten empfohlen? Schrieb ich weiter oben schon bezüglich längerfristig Ersatz des 25mm Plöss durch ein 2" mit größerem eGF. Allerdings sind weitwinklige Okulare mit langer Brennweite alles andere als "relativ günstig", das sind im Gegenteil mit die teuersten Okulare, wenn man an einem f/5 Newton Wert auf halbwegs randscharfe Abbildung legt.

    Hi Maximilian,

    Es wurde errechnet das ich mit dem 25mm Okular eine 51x Vergrößerung habe , jetzt eine frage ist die ansicht auf das Objekt mit dieser Vergrößerung?

    Das kannst du dir doch mit dem Tool anschauen. Nimm z.B. Andromeda und als Vergleich den Hercules Kugelsternhaufen. Die Galaxie kannst du damit überblicken, die schwachen Ausläufer sieht man eh nur bei tiefschwarzen Himmel. Und M13 ist dagegen noch recht klein sichtbar. Lösch die Abbildung mit dem 25mm Okular von M13 und trag dafür das 7mm ein- da sieht M13 dann schon viel besser aus

    Hi Maximilian,


    um dir einen Eindruck zu verschaffen, wie sich verschiedene Okularbrennweiten oder bei gleicher Brennweite das jeweilig Eigengesichtsfeld (eGF) auswirkt- ruf mal dieses Tool auf http://astronomy.tools/calculators/field_of_view/ (speichern des Links macht Sinn)


    Beim Teleskop Brennweite und Öffnung eingeben, beim Okular Brennweite und den Wert des eGF. Dazu aus der Liste der Objekte eines auswählen und dann auf "add to View" klicken. Der Kreis zeigt dir dann das tatsächliche Blickfeld. Änderst du dann das eGF für dieses Okular und klickst erneut "add to View" siehst du den direkten Vergleich. Ebenso wenn du statt eGF die Okularbrennweite änderst.


    Dazu wird dir auf für jede Wahl der Wert für Vergrößerung, Sichtfeld und Austrittspupille angezeigt


    Gruß

    Stefan

    Hi Maximiian,

    Hätte jetzt ein 25mm und 7mm für den ersten Monat , ich verstehe und sehe was du meinst ..

    Damit hast du eines für Übersicht und zum Aufsuchen mit 25mm und eines für höhere Vergrößerung. Fehlen würde jetzt noch eines, wie schon von Gerd (15mm für 85x) und mir (10-12mm) erwähnt für mittlere Vergrößerung, das dir also ca. 100x bringt. Wenn das Geld nurfür eines genügt, musst du dich entscheiden, längerfristig gesehen wirst du beide anschaffen. :)


    Und längerfristig wirst du vermutlich auch das 25mm Beipackokular ersetzen, das zeigt halt nicht das gewünschte große Feld und da käme dann ein Okular in 2" mit 28-30mm und entsprechend größerem Eigengesichtsfeld in Frage. Und das Okular für niedrigste Vergrößerung ist durchaus häufiger in Gebrauch, man nimmt es ja auch für das Aufsuchen von Objekten, nicht nur, um großflächige Objekte zu betrachten.

    Mein Vorschlag für 13mm resultiert natürlich aus eigenen Vorlieben. Es zielt aber auch auf z.B. einen späteren Tausch des 25mm Plössl.

    So würde sich ein weitwinkligeres 21-24 wieder gut einsetzen lassen und man hätte mit der Barlow gleich zwei Brennweiten aufgewertet.

    Das 13mm mit der 2,7x Barlow käme auf 4,8mm und das wäre eine Vergrößerung, die man eher selten nutzen kann. Und das 25mm durch etwas um 21-24mm ersetzen ist nicht zielführend, das führt zu einer für Aufsuche zu kleinen Austrittspupille.


    Dazu bekommt man für das Geld der vorgeschlagenen APM-Barlow locker ein gut brauchbares Okular.


    Gruß

    Stefan

    Servus Maximilian,


    Die Tabelle von Christian kenne ich nicht, aber die dort für optimale Vergrößerung angegebenen 383x ist definitiv erst mal zu hoch. Das liegt eher im Bereich für für manchmal nutzbare hohe Vergrößerung. Sinnvoll oder optimal nutzbar sollte ein Bereich gewählt werden, den man auch in fast allen Nächten nutzen kann und das liegt so bei ~160 bis 200x und dazu wäre eine Brennweite von 7mm passend.


    Du musst auch nicht nach den exakten mm-Werten suchen, man nimmt die Okularbrennweite, die dem errechneten Wert am besen entspricht.

    Die mitgelieferten Okulare sind i.d.R. von schlechter Qualität. Oft liest man, dass sie am besten gleich in der Lade verschwinden sollen

    Das sollte man auch nicht einfach so sagen. Für die Schublade gelten da eher die Okulare, die den besonders billigen "Einsteigersets" beiliegen, da wird aber überall an Qualität gespart. :pouting_face: Bei den gängigen Dobson liegen überwiegend Okulare Typ Plössl bei und die haben durchaus keine schlechte Qualität, ihr "Nachteil" liegt in dem mit 50° nicht so großen Eigengesichtsfeld.


    Gruß

    Stefan

    Hi Maximilian,


    zur Frage "was ist ein Okular?" schau einfach mal auf diese Seite hier Das Okular verhilft dir an einem Teleskop erst dazu, auch ein scharfes Abbild eines Objekts zu sehen und die Brennweite des Okulars bestimmt zusammen mit der Brennweite des Teleskops die Vergrößerung.


    Wenn bei dem angedachten 10" Dobson nur ein Okular mit 25mm Brennweite dabei ist, dann hast du auch nur eine mögliche Vergrößerung zur Verfügung. In dem Fall- Brennweite Teleskop geteilt durch die des Okulars wäre also : 1250/25 ergibt 50-fach. Mit einem 250/1250 Teleskop kannst du aber bis zu 500-fach vergrößern, dafür wäre ein Okular mit 2,5mm Brennweite nötig. Sinnvoll für den Anfang wären Okularbrennweiten 10-12mm für mittlere Vergrößerung um 100-fach und für höhere Vergrößerung 7mm- das ergibt an dem angedachten Newton dann 178-fach und ist in vielen Nächten gut nutzbar. Für darüber hinausgehende noch höhere Vergrößerungen kannst du dann später noch was zukaufen, aber Vergrößerungen über 300-fach sind nicht mehr in vielen Nächten gut nutzbar.


    Zu "bessere Okulare" noch- jedes Okular hat entsprechend Typ/Modell ein Eigengesichtsfeld. Das beiliegende Plössl hat 50°, das ergibt mit dem 250/1250 ein tatsächich sichtbares Feld von 1° am Himmel, also 2x Durchmesser des Vollmonds. Es gibt aber Okulare, die ein größeres Eigengesichtsfeld (EGF) aufweisen, als Weitwinkel- oder Ultraweitwinkelokular bezeichnet. Eines mit z.B. 72° EGf würde dir am Himmel 1,44° Feld zeigen, eines mit 82° eGF sogar 1,65°.


    Beschrieben ist das ganz gut bei Benny Vergrößerungen und Gesichtsfelder - Ausdehnung von Objekten am Himmel


    Gruß

    Stefan