Beiträge von Wombat im Thema „Was sind Okulare genau und welche Okulare sollte ich mir zulegen?“

    Lieber Maximilian,


    neben all den Formeln und Erläuterungen hier meine Erfahrungen. Ich habe mir vor gut einem Jahr auch einen 10'' Dobson gekauft Orion XT10i und habe mir im Endeffekt anfänglich viel zu viele wenig brauchbare Okulare gekauft (Plössls, Super-Plössls, Baader-Orthos...). Im derzeitigen Zustand setzte ich nur noch folgendes ein:

    Baader Aspheric 31mm

    Baader Hyperion 21mm

    Baader Morpheus 17,5mm

    Baader Morpheus 12,5mm

    Baader Hyperion 10mm

    Baader Hyperion 5mm


    Die letzten beiden sind für meinen Beobachtungsstandort im Westen von Köln eigentlich Quatsch. Ich kann sie vielleicht 3x im Jahr nutzen (hatte im letzten Jahr 90 Beobachtungstage!). Ich beobachte fast alles vom Mond, Planeten, planetarische und galaktische Nebel, Sternhaufen und Galaxien und in 2020 alleine 4 verschiedene Kometen. Ich sehe auf dem Mond oder am Planeten mit dem 5mm Okular nicht mehr als it dem 12,5mm Morpheus... ok ich könnte mit dem 5mm dann 1-2 Stunden warten, bis mal für 10 oder 30 Sekunden die brauchbaren Bedingungen einsetzten.... aber wer will das schon als Normalo...


    Das 10er ist aber unverzichtbar, wenn Du ein Goto-System (mein Meade LX200) oder ein Dobson mit Push-to-System (mein Orion XT10i) anfänglich am Beginn einer Beoachtungssession initialisieren willst. Dafür taugt aber jedes billige Plössl mit 10mm abwärts. Geringes scheinbares Sichtfeld ist dann sogar von Vorteil. Hätte ich einen Dobson ohne push-to würde ich auf die kurzbrennweitigen Okulare fast immer verzichten können.


    Daher mein dringender Rat:


    Kauf Dir ein mittelgutes Okular wie die Hyperions oder sogar die Morpheus (oder Clone davon) mit ca. 30mm und mit ca. 20mm und vielleicht eins noch rund um die 12-14mm. Das reicht lange dann. Du kannst natürlich auch mehr als 500,- für ein Okular von TeleVue ausgeben. Sicherlich Spitzenklasse aber muss das am Anfang sein? Mit Billig-Okularen bekommst Du aber andersrum gar keine Freude an Deinem Teleskop!

    Ich habe für keines der Hyperions mehr als 90,- bezahlt und für die Morpheus unter 200,- €. Alle neuwertig hier im Verkaufsboard angeboten.


    Für mich ist es auch sehr wichtig (haha.... natürlich!), dass ich weiss, dass ich mit den Baader Okularen in den Focus des Dobsons komme. Da kann man auch eine negative Überraschung erleben, wenn man den normalen preisgünstigen serienmäßigen Okularauszug verwendet. Hier gab es einen echt interessanten Thread, wo ein Neuling mit einem Explorer-Scientific-Dobson mit Explorer Scientific-Okularen NICHT in den Fokus kam. Unglaublich aber offenar wahr.

    Viel Erfolg mit der Okularwahl.... aber bitte immer mehr als 10mm!

    Guido