Beiträge von Christian Ma. im Thema „Was sind Okulare genau und welche Okulare sollte ich mir zulegen?“

    ....mit Verlaub Christian, das mag auf dich persönlich zutreffen, ist aber ein immer wieder verallgemeinerter Blödsinn.

    Das mit zunehmendem Alter die max. Pupillenöffnung eher abnimmt ist wahrscheinlich, kann man aber nicht pauschal verallgemeinern, denn es ist doch eher individuell zu sehen.


    ... mit meinen 54 Lenzen ist mein gemessener Pupillendurchmesser noch fast 7mm u. ich bin lt. meinem Augenarzt kein Einzelfall!

    Hallo Alfons,


    nunja, ich bin nicht der Meinung, dass es verallgemeinerter Blödsinn ist, dass die Pupillengröße tendenziell mit dem Alter abnimmt (u.a. https://de.wikipedia.org/wiki/Pupille), aber wie sich die jeweiligen Veränderungen bei Einzelnen auswirken ist tatsächlich breit gestreut. So klettern 80 Jährige auch oft noch auf Berge, was andere mit 50 nicht schaffen. :)


    Ich bin zwar nur ein Jahr älter als du und bringe es doch nur noch auf 5,4 mm - bin aber auch seit meinem 20. Lebensjahr Brillenträger und muss von Berufs wegen schon viel lesen. Es freut mich, wenn deine Pupille mit 54 noch 7mm misst.


    In diesem Sinne - size matters - wünsche ich dir viel Spaß beim Spechteln. :)


    LG, Christian

    Die Tabelle von Christian kenne ich nicht, aber die dort für optimale Vergrößerung angegebenen 383x ist definitiv erst mal zu hoch. Das liegt eher im Bereich für für manchmal nutzbare hohe


    Das sollte man auch nicht einfach so sagen. Für die Schublade gelten da eher die Okulare, die den besonders billigen "Einsteigersets" beiliegen, da wird aber überall an Qualität gespart. :pouting_face: Bei den gängigen Dobson liegen überwiegend Okulare Typ Plössl bei und die haben durchaus keine schlechte Qualität, ihr "Nachteil" liegt in dem mit 50° nicht so großen Eigengesichtsfeld.

    Hallo Stefan,


    die Tabelle basiert auf den gängigen Formeln, z. B. Optimale Okular f = F/Öffnung. Du hast natürlich recht, dass diese Werte nur unter optimalen Bedingungen gelten (habe ich oben auch geschrieben).


    Es ist bestimmt ratsam, die beigelegten Okulare mal zu testen und für den Anfang werden sie oft auch ausreichen. Was ich über die von Händlern beigelegten Okulare geschrieben habe, steht allerdings häufig so auf Ratgeber-Website zu lesen - sicherlich gibt es aber auch hier Ausnahmen. :)


    Liebe Grüße,


    Christian

    Servus Maximilian,


    kein Problem die Fragerei, dazu ist das Forum ja da. :) Ich habe da auch schon viele Fragen gestellt.


    Das Lichtsammelvermögen von 1066 bedeutet, dass du mit deinem Teleskop 1066x mehr Licht sammeln kannst als mit deinen Augen. Der Pupillendurchmesser ändert sich mit dem Alter, wenn du ein jüngerer Jahrgang bist, dann kannst du ruhig 6mm annehmen, für über 50-jährige wie mich liegt er bei ca. 5mm. Ich habe meinen Pupillendurchmesser vom Augenarzt messen lassen.


    Aus der V kannst du die Okularbrennweite f berechnen. Die Formel für V = Brennweite des Teleskops F / Brennweite des Okulars f und somit f = F/V. Du hast das ja schon berechnet. Nimm ein Okular mit einer Brennweite, das dem berechneten Wert nahe liegt. Je kürzer die Brennweite um so ungünstiger ist oft das Einblickverhalten. Ich würde dir für den Start zu einem 6,3mm oder 7mm, einem Okular zwischen 10-12 mm, und einem Okular mit 25-30mm raten. Zum ersten Betrachten von Objekten nach dem Aufsuchen empfiehlt sich zunächst zur Orientierung eine schwache Vergrößerung, danach kannst du die V erhöhen.


    Die Erklärung von Gerd ist auch sehr aufschlussreich und hilft dir bestimmt weiter.


    LG Christian

    Ich habe gerade nochmal im Lieferumfang geschaut und dort steht auch etwas von einem Adapter geschrieben " 1 Okularadapter ø 31,7 auf 50,8mm " macht das einen Unterschied?

    Hallo Maximilian, mit dem Adapter kannst du sowohl 1,25" wie auch 2" Okulare verwenden. Letztere haben i. A. ein größeres tatsächliches Gesichtsfeld, sind aber auch teurer als 1,25". Es gibt aber auch 1,25" Okulare mit 100 Grad und mehr. Die kosten dann aber auch ihren Preis.


    LG Christian

    Hallo Maximilian,


    ich habe bislang bei Teleskop-Austria, bei Astroshop.de und Astrogarten gekauft und bin mit allen 3 sehr zufrieden, was Beratung, Verlässlichkeit und Preis-/Leistung anbelangt. Teleskop-Spezialisten in München soll aber auch ganz gut sein.


    Wenn du direkt zum Händler gehst, kriegst du meist noch günstigere Preise (zumindest 10%). Amazon ist meistens teurer als die Fachanbieter. Aber auch hier macht ein Vergleich sicher. Bei Amazon sind dafür die Lieferzeiten öfters kürzer, wenn man dringend was braucht und dafür höhere Kosten in Kauf nehmen will.


    LG Christian

    Hallo Maximilian,


    gratuliere zum 10"er - damit wirst du sicher viel Freude haben. Im Forum gibt es schon viele Postings zu Okularen und natürlich gibt es auch im Internet dazu einiges nachzulesen.


    Websites, die ich als sehr nützlich empfand sind www.sterngucker.de/teleskop-zubehoer/okular/ und www.astro-okulare.de


    Die mitgelieferten Okulare sind i.d.R. von schlechter Qualität. Oft liest man, dass sie am besten gleich in der Lade verschwinden sollen. Mit dem 25mm Okular schaffst du gerade mal 51fache Vergrößerung, damit wirst du auf Dauer nicht viel Freude haben, v.a. da du mit deiner Öffnung ja bis an 500fache Vergrößerung gehen kannst (optimale Bedingungen vorausgesetzt). Für dein Teleskop solltest du dir jedenfalls ein Set von zumindest 3 höherwertigen Okularen besorgen.


    Die Frage ist: was willst du davor ausgeben? Und auch: bist du Brillenträger?


    Bei Okularen gilt meist, je höher der Preis, desto besser die Qualität und der Preis kann sprichwörtlich astronomische Höhen erreichen, z. B. bei TeleVue Okularen und Okularen mit einem großen Gesichtsfeld. Wenn du keine hunderte bzw. tausende Euro ausgeben willst, dann wähle die Preismitte. Ich z. B. habe gute Erfahrungen mit den Explore Scientific Okularen gemacht. Ich habe ein f=30mm, f=16mm und ein f=10mm mit 52 bzw. 68 Grad Gesichtsfeld. Zudem habe ich auch ein Baader Ortho mit f=6mm für Planetenbeobachtungen und für Doppelsterne und ein f=7 mm Omegon Super LE mit 68 Grad. Die Explore Scientific und das Omegon haben angenehme Augenabstände von zwischen 12-20mm, das Ortho hat hingegen nur 5mm.


    Ich habe mir selbst einen "Teleskop-Rechner" in Excel gebastelt. Den kannst du dir von meinem Google-Drive runterladen, wenn du magst. Teleskop-Rechner Der ist eigentlich selbsterklärend: in die gelben Felder gibst du einfach deine Teleskopdaten ein, dann werden verschiedene wichtige Kenngrößen automatisch berechnet, u.a. auch die minimale, maximale und optimale Vergrößerung und die entsprechenden Brennweiten der Okulare. In der "Okular-Tabelle"-kannst du dann die Werte für verschiedene Okulare (bereits erworbene und geplante) eintragen. Die Berechnungsformeln sind auch dabei.


    LG,


    Christian