Beiträge von quilty im Thema „Was sind Okulare genau und welche Okulare sollte ich mir zulegen?“

    Hallo Guido,


    das ist schon interessant, wie unterschiedlich die Bedürfnisse sind. Ich guck mit meinem Bresser 127/1900 (welcher mit dem kleinen Bresser-Zenit ca. 2 m Brennweite hat) viel durch 8 und sogar auch 6 mm auf Mond, Planeten und Sterne. Am Mars konnte ich mit 6 mm deutlich mehr sehen als durch 9 mm oder noch länger. Ich nehm hauptsächlich die 3 Goldkanten 6, 9 und 15 mm. Und Mond durch 9 mm ist ein Wahnsinn (für mich), wenn das Seeing passt. M13 durch 15mm und nichts Längeres! Aber die Vorlieben sind eben so unterschiedlich.

    Gruß

    Stephan

    Das kann ich nicht beantworten, da es zu viele verschiedene Prioritäten gibt. Nur so viel: Es kann günstiger sein, sich statt eines Parks von 15 Okularen für alle Eventualitäten sich ein zweites, komplementäres Teleskop anzuschaffen, welches mit den selben Okularen, also 3-6 Stück, ganz neue Einblicke ermöglicht. Ich guck nur mehr durch 4 verschiedene. Und es wird viel gesagt, wie wichtig das Okular für die Bildqualität ist. Es gibt aber kaum etwas, dass du durch ein HIgh-End-Okular siehst, das nicht auch durch ein Standardokular zu sehen wäre, wenn auch nicht so schön, am wichtigsten ist noch immer die Hauptoptik. Aber ich bin auch nicht Standard, da kommen bestimmt Widerworte.