Beiträge von Taukappe im Thema „Was sind Okulare genau und welche Okulare sollte ich mir zulegen?“

    Hallo Christian,



    ...sorry, ich wollte dich damit nicht persönlich angreifen.....!


    ....mein Augenarzt hat mir Kund getan das man seine max. Pupillenöffnung, egal ob Brillenträger u. welchen Alters, auf die Dunkelheit trainieren kann.


    Er teilte mir auch mit, das nach seiner Erfahrung sogar junge ( um 30-jährige) nur noch auf max. 5mm Pupillenöffnung kämen, weil sie sich offenbar in der Dunkelheit in ständiger Beleuchtung befinden die keine große Pupilllenöffnung erfordert....


    ...in diesem Sinne: size matters :smiling_face_with_smiling_eyes:

    Zitat

    Der Pupillendurchmesser ändert sich mit dem Alter,.....für über 50-jährige wie mich liegt er bei ca. 5mm....Ich habe meinen Pupillendurchmesser vom Augenarzt messen lassen.

    ....mit Verlaub Christian, das mag auf dich persönlich zutreffen, ist aber ein immer wieder verallgemeinerter Blödsinn.

    Das mit zunehmendem Alter die max. Pupillenöffnung eher abnimmt ist wahrscheinlich, kann man aber nicht pauschal verallgemeinern, denn es ist doch eher individuell zu sehen.


    ... mit meinen 54 Lenzen ist mein gemessener Pupillendurchmesser noch fast 7mm u. ich bin lt. meinem Augenarzt kein Einzelfall!