Beiträge von AS-Fan im Thema „Was sind Okulare genau und welche Okulare sollte ich mir zulegen?“

    Hallo Maximilian,

    ganz grundsätzlich sind Okulare Lupen, mit denen man das reell erzeugte Bild vom Objektiv,in deinem Falle dem Hauptspiegel, vergrößert betrachtet. Diese "Lupen" sind heutzutage aber kompliziert gefertigt, bestehen fast immer aus mehreren Einzelglaslinsen verschiedenster Art, die auch meist noch mit Antireflexschichten versehen sind. Damit vermindert man alle möglichen Abbildungsfehler, macht sie weitwinklich,Brillenträgertauglich und und und.

    Auf lange Sicht legen sich die meisten Astros dann deutlich teurere Okulare zu, um eben viel bessere Abbildungen und Einblickkomfort zu haben.

    Aber , daß wird dann auch teurer. Hat man aber erst mal gute Okulare, möchte man sie auch nicht mehr missen.

    Vielleicht hast du Sternfreunde in der Nähe, bei denen du mal ein besseres Okular testen kannst.

    Ist eigentlich das Einfachste zum Vergleichen.


    So, dann dir und allen auch noch frohe Ostern ;)