Beiträge von hobbyknipser im Thema „M51 First light mit ASI533MC und RASA C8 im Kurzbelichtungsmodus“

    Hallo, Peter,


    schöne Präsentation! :thumbup: ... aber warum hast Du bei diesem hellen DSO, M51, bei Deinem f/2 Gerät und einer empfindlichen Kamera nicht eine wesentlich geringere Einzelbelichtungszeit genommen? So 1-2 sec hätten hier doch auch ausgereicht und Du hättest vielleicht auch noch die Auflösung etwas verbessern können (die Seeing-Beeinflussung wäre geringer gewesen; der Kollege Ralf, jetzt 03sec, benutzte selbst bei "nur" f/5 nur 1 sec) .

    Bei Deinen viel schwächeren Arp-Galaxien bist Du doch auch viel kürzer herangegangen...

    Siehst Du vielleicht einen Vorteil der 10 sec gegenüber den 1 sec bei M51 (außer der viel geringeren Stack-Rechenzeit und der geringeren Datenmenge)?


    Vor einigen Jahren habe ich bei M27 auch mal verschiedene Einzelbelichtungszeiten getestet, allerdings mit einem C9.25 bei nur f/6.5 und nur einer unempfindlichen DSLR.

    Da gab es einen großen Auflösungssprung (mehrere 100 einzelbilder) zw. 30 sec und 10 sec, zu 6 sec hin dann nur noch einen geringen Gewinn. Darunter machte mit dem obigen Instrumentarium keinen Sinn (das Rauschen war gegenüber dem Signal übermächtig). Alles bei sehr ähnlichen Seeing-Verhältnissen.


    viele Grüße und besseres DSO-Wetter

    Andreas