Beiträge von 03sec im Thema „M51 First light mit ASI533MC und RASA C8 im Kurzbelichtungsmodus“

    Hallo Peter,

    M51 ist gut um ein neue Ausrüstung zu testen, mache ich nämlich auch gerade und man hat schön viele Vergleiche und in der Regel sogar eigene Bilder von früher. Beeindruckend finde ich die Tiefe und das aus HH heraus. Diese zarten Sternströme ragen schon wirklich weit in den Raum und sie sind oben zwischen den Galaxien schon fast geschlossen. Das ist im Vergleich wirklich tief für nicht mal 3 Stunden. Das SNR im Hintergrund finde ich perfekt dargestellt. In den Lichtern juckt es mir in den Fingern noch etwas nachzuschärfen. Genau wie die GX so sind auch die Sterne sehr weich. Ich finde das weder gut noch schlecht, passt aber gut zur Gx. Ich würde aber gerne wissen, ob das eine Eigenschaft des RASAs oder der Kombi mit der Kamera ist, oder ob das so gewollt ist.

    Viele Grüße,

    ralf