Beiträge von quilty im Thema „Meade LX 200 12“ Reparaturbedarf“

    Mit dem Fokussierknopf kann ich bestätgen. Der hatte mindestens eine Umdrehung Spiel, aber ohne dass man beim Drehen was merkte (beim Gucken auch nicht :-)) Nachdem der Knopf so weit wie möglich aufgeschraubt wurde, ist das Spiel nicht weg aber reduziert. Läuft der Fokus bei dir auch nach, also musst du vorm Scharfpunkt aufhören in der Hoffnung, dass er an der richtigen Position stehen bleibt? Das nervt, man kann sich aber dran gewöhnen. Ich hab mal gelesen von idiotischen Scharfeinstellritualen, die es nicht mehr braucht, wenn man sich einen richtigen Auszug dran macht.

    Das ist schade, dass man bei denen von vorn herein muss. Ich möchte auch irgendwann mal in meinen 2080 gucken, um zu wissen, wie es da aussieht. Habe mir dann aber vorgenommen, vorn und hinten durch den blauen Tubus 4-6 mal ins dahinter liegende Alu ein M4-Gewinde zu schneiden (je zwei No. 8 Grobgewinde gehen schon durch). Dann ist fertig mit Fensterkitt und Kork, dann wird einfach vorn oder hinten losgeschraubt. Einen wackligen Zahntrieb hab ich mal mit Indium ganz gut hingekriegt. Das ist wachsweich und schmiert sich schön rein, aber schweineteuer. Man braucht aber nicht viel. Gabs damals im Institut für umsonst, jetzt muss ich gucken, woher.