Beiträge von Mustrum im Thema „Entscheidungshilfe Reise-Apo“

    Ja, ich werde mich bei Dir beschweren, allerdings deutet alles darauf hin, daß das sehr wahrscheinlich nie geschehen wird :)


    Porta nicht mehr; ich hab' so viel Kohle rausgehauen für den Borg, daß es mir dann auch nicht mehr drauf ankam und ich 'ne Vamo Trav. genommen habe. Man will ja auch mal ein schweres Okular dranstecken. Das Stativ habe ich dann selbst gebaut.


    Also danke nochmal für den guten Rat!

    [...] der 90er Borg [...]

    Ich bin's nochmal, der ursprüngliche Fragesteller. Dank dieses Forums habe ich nun nach langer Überlegung vor kurzem keinen der ursprünglich angedachten Apos, sondern tatsächlich den Borg 90FL gekauft. Da ich den anfangs gar nicht auf dem Schirm hatte, möchte ich mich hiermit für den guten Hinweis bei Cleo bedanken. Das Teil hat insgesamt zwar deutlich mehr gekostet als die urpsrünglich avisierten Apos, aber sowas hat man schließlich für sehr viele Jahre, außerdem ist er deutlich leichter, was auf Reisen auch von Vorteil ist.


    Es gab leider noch nicht wirklich guten Himmel, um die Leistungsfähigkeit endgültig beurteilen zu können, außerdem fehlt mir persönlich die Erfahrung mit anderen hochwertigen Apos. Verglichen mit meinem alten ED 72/432 und verschiedenen katadioptrischen Teleskopen gibt es aber schon deutlich bemerkbare Unterschiede. Ich denke, ich werde mit dem Borg glücklich und freue mich schon auf den Urlaub damit. Diesen Herbst zum Glück nicht auf La Palma.


    Also, danke für die wirklich hilfreiche Hilfe bei so einer schwierigen Entscheidung!

    Oh, stimmt auffallend. Ich Dödel hatte bloß bei TS die Carbon-Foto-Varianten für >5k€ gesehen. So allerdings habe ich 'nen dritten Kandidaten (was die Entscheidung nicht wirklich erleichtert!).


    Danke für den Hinweis!

    Borg 90FL oder 107FL

    Schöne Teile, mit dem ganz unerheblichen Nachteil, mehr als dreimal so teuer wie die o.g. Apos zu sein. Wenn man rechnet, daß 14 Tage auf La Palma inklusive Flug, Finca. Mietwagen, Essen und Bier deutlich weniger als 2000 Euro kosten (und wenn man zu zweit ist, pro Nase noch viel weniger), könnte ich mit der Differenz zwei nette Urlaube bezahlen und hätte noch was übrig! :/

    Ja, nimm den Apo

    Will ich ja, aber ich weiß halt nicht welchen! ;(


    Egal, vielen Dank jedenfalls allen. Falls ich den Omegon nehme, werde ich nach ein paar Beobachtungstagen mal meine Erfahrungen hier teilen.


    Grüße

    Mustrum

    Hmnja, danke für die Beiträge, auch wenn noch nix zu den konkreten Teleskopen dabei war. Der CF-APO taucht immerhin in einigen Beiträgen hier im Forum auf, aber den Omegon scheint keiner zu haben. Wahrscheinlich ist es wurscht, und ich würde mit beiden zufrieden und glücklich.


    Ja, die Porta II käme damit an ihre Grenzen, allerdings ist es meist eh der Tripod, der zuerst schwächelt bzw. schwingt, und wenn man den nicht so weit ausfährt, geht das schon.


    Die Frage, ob's tatsächlich ein Apo sein muß, ist interessant, allerdings hatte ich sie mir schon gestellt und positiv beantwortet. Gewicht unterscheidet sich kaum, Übergepäck muß ich eh buchen, Auskühlzeit spielt im Urlaub keine Rolle, ich stelle das Teil einfach auf die Terrasse, sobald die Sonne untergegangen ist. Es geht fast immer um eine Finca auf den Kanaren, meist La Palma. Natürlich geht es eher um geringe Vergrößerung, es macht Spaß, unter solchem Himmel einfach rumzuwandern mit dem Teleskop, und die mit der Öffnung erreichbaren Deep-Sky-Objekte sind klar der Hauptanwendungsfall, aber gelegentlich möchte oder muß ich doch höher vergrößern. Und falls eine Mondsichel an der richtigen Stelle und zur richtigen Zeit am Himmel hängt, will ich da ja auch mal hingucken. f/6 ist schon noch schnell genug, um einen Apo sinnvoll auch visuell einzusetzen, denke ich.


    Grüße

    Mustrum

    Hallo,


    ich bin dabei, mir ein Reiseteleskop auszusuchen. In der engeren Wahl sind folgende beiden Geräte:

    Omegon 85/560 ED Triplet Apo (https://www.astroshop.de/teles…/p,52026#tab_bar_0_select)

    CF-APO 90 mm f/6 FPL55 Triplet (https://www.teleskop-express.d…aktor-mit-Zertifikat.html)


    Preislich nehmen sie sich nicht viel, und signifikant dicker oder schwerer als ein 80-mm-Apo sind sie auch kaum. Betreiben würde ich die auf einer Vixen Porta II, die das noch einigermaßen hinkriegen sollte.


    Ich mache keine Fotos, das Teil würde ausschließlich visuell genutzt.


    Nun kann ich mich nicht zwischen den beiden entscheiden und hoffe daher darauf, daß es Erfahrungen mit den Geräten gibt, die mir helfen könnten.


    Herzlichen Dank schon mal!


    PS: Mein altes, inzwischen verkauftes Reiseteleskop war ein Omegon 72/432 ED, der war für einen Dublet ziemlich gut, allerdings durch die Innenfokussierung und die nicht einschiebbare Taukappe auch relativ lang. Und wenn schon neu, dann mit mehr Öffnung, dachte ich mir :saint: