Beiträge von mbba im Thema „Anfänger frage bzg Refraktor 127/1200“

    Hallo Maximilian,


    willkommen im Forum.


    Auch ich besitze diese Kombination.

    Grundlegendes verkehrt gemacht ist m.E. auch nichts.

    Aber, wie auch schon oben erwähnt, wirst Du die Montierung auf Dauer auswechseln wollen.

    Es ist eben keine EQ-5, sondern eine Exos-2.

    Rein von der Tragkraft her ist sie in der EQ-5 Klasse anzusiedeln. Selbst die EQ-5 wird grenzwertig sein. Da ist wohl die erwähnte HEQ-5 besser.

    Aber das Gewicht alleine ist es halt nicht.

    Das Teil hat eine Baulänge von ca. 1200mm, dazu kommt dann noch der Zenitspiegel und das Okular und dadurch entwickelt das Teleskop einen ordentlichen Hebel.


    Der 127/1200 Refraktor bildet schön und klar ab.

    Planeten und Mond sind gut machbar. Ja, der Farbfehler ist vorhanden, aber... hmm... den einen stört es den anderen nicht.

    Durch den Farbfehler kann der Kontrast etwas beeinträchtigt werden.

    Es ist ein schönes Instrument für Weitfeld. Große, flächige Objekte mit etwas Umgebung drumherum machen Spaß.


    Ich nutze ihn allerdings viel zu selten, da er mir bei 80% Balkonbeobachtung einfach zu groß und sperrig ist.

    Auch mit einer, wie schon von Holger vorgeschlagen, Alt/AZ Montierung, bei mir eine iOptron AZ GoTo, ist mir das Teil zu groß auf dem Balkon. Und selbst mit der iOptron bei einer Tragkarft von 14Kg ist das recht grenzwertig.

    Was stimmt, eine Alt/AZ Montierung ist intuitiver zu bedienen.


    Für das Erlernen de "Grundhandwerkes" bist Du m.E. gut aufgestellt.

    Bis Du Deinen Weg gefunden hast, falls es Dich richtig packt, wird noch dieses oder jenes Teleskop zu Dir kommen und auch wieder gehen.