Beiträge von Cleo im Thema „Anfänger frage bzg Refraktor 127/1200“

    Hallo Maximilian,


    damit kann man anfangen, muss man aber nicht... Soll heißen: ja, man kann damit Spaß haben und in die Astronomie einsteigen, und die Kombination ist zwar nicht toll, aber ausreichend stabil, dass einem der Spaß nicht gleich wieder vergeht. Ich weiß das, denn ich hab auch genau damit wieder angefangen :)


    Mit (z.B.) einem 200/1200-Dobson würdest Du mehr sehen, aber das, was mit dem 5Zöller geht, reicht für den Anfang auch durchaus aus. Da geht es ja erst mal drum, den Himmel kennenzulernen und rauszufinden, was, wo und wie man am liebsten beobachtet. Den Karkoschka kann man damit mit Vergnügen abgrasen. Wichtig ist ein Okular mit z.B. 38mm / 70° für Übersicht und große Austrittspupille.


    Als Warnung mal, wie es dann bei mir weiterging: die parallaktische Montierung habe ich relativ schnell gegen eine azimutale ersetzt, die fand ich für visuell unnötig kompliziert. Und nach 2 Jahren habe ich dann einen 12"-Dobson geholt. Hätte ich mit dem 8"-Dobson angefangen, hätte ich den 12er wahrscheinlich erst deutlich später gekauft...


    Sicher kann man Dir auch etwas eindringlicher raten, den Refraktor zurückzuschicken und gegen was "Gescheites" zu ersetzen, aber das passt aus meiner Sicht schon so - entweder es packt dich, oder nicht...


    Viele Grüße


    Holger