Beiträge von Niklo im Thema „Anfänger frage bzg Refraktor 127/1200“

    Hallo Peter,

    besitzt Du die AZ-EQ5?

    Inwiefern baut die AZ-EQ5 auf der HEQ5 auf? Vom Design der Mechanik schauen beide Montierungen ziemlich unterschiedlich aus.


    Hallo Maximilian,

    ich hab einmal von einem Freund den 6" f/8 Bresser FH ausgeliehen und auf meine ADM gesetzt. Der 6" f/8 Bresser FH ist nochmal ein Stück schwerer und war auf der ADM (ähnlich EQ5, aber ein bisserl stabiler) mangelhaft. Eine HEQ5 sollte den Bresser 5" FH durchaus passable tragen, da die HEQ5 stärker ist und der 5" FH doch einiges leichter ist. Die nächste Stufe wäre eine EQ6.

    Ob man den AZ Modus braucht? Es ist vielleicht nett zu haben, aber ich bin bisher ohne ausgekommen. Kennen tue ich die EQ6 und HEQ5 von einem Freund. Die AZ-EQ5 kenne ich leider nicht.

    Bedenken musst Du halt, dass das Gerät relativ sperrig ist. Am Balkon ist es nicht die ideale Kombination.


    Zur Deepskyfrage: Ja, man kann auch mit 4" oder 5" Refraktoren Deepskyobjekte anschauen. Gut gehen tut z.B. der Orionnebel, Lagunennebel z.B. mit einem schönen langbrennweitigem 2" Okular. Sternhaufen (offene und Kugelsternhaufen) sind im Refraktor oft auch schön. M13 ist im Zenith mit 5" schon recht fein aufgelöst. Die helleren Planetarische Nebel gehen auch gut.

    Für Galaxien braucht man vor allem einen guten Himmel und dann wäre z.B. ein 8" Dobson in zweierlei Hinsicht besser. So ein kleiner Dobson ist leichter transportabel und hätte 3" mehr Öffnung.

    Apropos, die 6" f/8 Newtons (Tal2, Orion Optics UK) werden auch auf der ADM ohne Probleme getragen. Der Vorteil beim Refraktor ist aber, dass er unkritischer für Tubusseeing und lokales Seeing ist. Der Nachteil bei diesem FH ist, dass helle Planeten und Mond schon etwas Farbfehler zeigen. Mir wäre der 127/1200 zum Beispiel für den Balkon zu sperrig. Im Garten mag das anders sein. Apropos, wo möchtest Du hauptsächlich beobachten?

    Servus,

    Roland