Beiträge von lacrimosa im Thema „Andromeda mit 55mm“

    Was unklar ist, was lacrimosa beim ersten Post gemeint hatte - ob er die am Tage aufnehmen möchte?

    mein Beitrag war ungeschickt formuliert.

    Ich meinte damit folgendes: Wenn ich bei Tageslicht irgendein Motiv fotografiere, z.B. einen Baum, Hügel, See, dann muss ich mich an der Situation (z.B. bewölkt, nicht bewölkt) orientieren. Ich kann also nicht immer mit den gleichen Einstellungen fotografieren. Wenn Tom nun gefragt hätte, mit welcher ISO und Belichtungszeit er eine Landschaft fotografieren soll, dann gäbe es keine eindeutige Antwort. Es hängt von der Situation ab.

    Gruß

    Ronald

    Hallo @lacrimosa


    Ja sicher hängt das von seiner Himmelsqualität ab, wenn ich die Belichtungszeit und Blende nicht verändern möchten, muss man mit dem ISO Wert spielen bis die Belichtung passt.


    Weniger ISO wird das Bild dunkler, mehr ISO wird das Bild heller.

    Lg. Peter

    deshalb meinte ich, dass die Frage eigentlich nicht zu beantworten wäre. Natürlich kann man sich herantasten.


    Gruß

    Ronald

    Hallo,

    fotografierst Du auch tagsüber? Dann könnte Dir diese Frage auch niemand beantworten, denn die Lichtsituationen sind nicht immer gleich.

    Unter einem Himmel mit 21,3 Mag, guter Einnordung, einem Canon 200mm f/2,8 und einer M31, die hoch steht, würde ich so einsteigen:

    Blende 3,2

    ISO 800

    Belichtungszeit 120s

    Dann am PC kontrollieren, wie das Bild und das Histogramm aussieht und bei Bedarf die Einstellungen ändern.


    Gruß

    Ronald