Beiträge von Ullrich im Thema „Vignettierung nach Stacken mit DSS trotz Flats“

    Zumal mein DSS mit den 45MP Aufnahmen der D850 klar kommt....

    Was mich gewundert hat, ist, dass irgendwo die Auflösung anders angezeigt wurde, als sie tatsächlich ist. DSS gibt keine Fehlermeldung aus, wenn die Bilddimensionen anders sind, verarbeitetet die Frames nur einfach nicht.

    Ich muss zugeben, dass ich nicht ganz verstehe was du meinst. Kann man die Einstellung in der Kamera ändern?


    Hier der Dropbox Link: https://www.dropbox.com/s/9bt0rzvpsgldcds/vignette.rar?dl=0


    Vielen Dank!

    Also - ich habe folgendes herausgefunden: Stackt man die Bilder mit Fitswork, scheint die Flatfield-Korrektur zu funktionieren. Offensichtlich ist das Ergebnis von DSS fehlerhaft. Somit sind alle anderen Spekulationen hinfällig ;) Den Grund habe ich aber noch nicht herausfinden können - leider macht mein AstroArt mit so großen Bildern nicht mehr mit. Es kann auch nicht mit den in TIF-Dateien umgewandelten Bildern umgehen, weil zu groß.

    Ich habe noch eine Idee, was (was zugegebener Maßen spekulativ ist) der Grund sein könnte. Wenn nämlich die Übertraagungsfunktion nicht linear ist, sondern in der Cam schon logarithmisch verbogen wird, müsste das Histogramm der Flats so eingestellt werden wie das der Lights, wenn Du verstehst, was ich meine.

    Der Sensor ist das letzte, was ich vermuten würde. Eine Möglichkeit wäre noch externes Fremdlicht bei den Lights.

    Hast Du mal versucht, ein einzelnes Light mit einem einzelnen Flat zu verrechnen? Subtraktion ist ja schon mal rechnerisch falsch. Hast Du zu den Flats Bias-Frames aufgenommen? Oder Flat-Darks? Deaktiviere mal das Master-Bias auch bei den Lights. Damit habe ich auch schon viel Ärger gehabt (also mit Bias-Frames generell), weshalb ich mir Bias-Frames tunlichst erspare.

    Was für eine Optik hast Du verwendet? Einen (Laptop-)Bildschirm würde ich nicht als Flatframe-Lichtquelle benutzen, weil die Ausleuchtung und die Winkelabhängigkeit zu unbestimmt sind. Hast Du sichergestellt, dass die Blende die gleiche war, die auch bei den Lightframes eingestellt war?


    Gruß


    ullrich