Beiträge von Mike aus Bauschlott im Thema „Vignettierung nach Stacken mit DSS trotz Flats“

    Hallo Florian,


    die Kamera speichert die Lage in 90° Schritten ab. Daher werden in Bildbearbeitungsprogrammen, die die arw's richtig lesen können, z.B. Hochkantfotos als solche dargestellt.


    Aber DSS hatte bei mir da so seine liebe Mühe. Deshalb habe ich in Lightroom alle arw's auf 0° gedreht und nach tif exportiert, damit links oben wirklich immer links oben ist. Das meinte ich mit Lage normiert.


    Versuch mal das exiftool. Damit kannst Du den hinterlegten Winkel aus der exif auslesen.


    CS Michael


    Meine Homepage: https://projekt-astrofoto.jimdofree.com/

    Meine Ausrüstung: 6" F4- & 8" F5-Newton, EQ6R, ZWO ASI 1600Mono

    Hallo Florian,


    bist Du Dir sicher, dass die Flats in der gleichen Lage wie die Lights aufgenommen wurden? Du schreibst, Du hast die Kamera auf den Laptop gestellt.


    Die Sony hat einen Lagesensor und schreibt den Aufnahmewinkel ins exif. Schau da mal rein, ob der gleiche Winkel hinterlegt ist.


    Bei meinen Sony-arw's ist DSS nämlich regelmäßig über diese Lageinfo gestolpert. Deshalb habe ich alle Lights & Flats immer erst Lage-"normiert" nach tif konvertiert und dann erst alles nach DSS geschickt....


    Noch ein Hinweis: Die Belichtungszeit mit 1/125 ist zu kurz, da der Monitor ja "flackert". Versuch mal einiges länger zu belichten (> 1/2 sec). Weiße Blätter vor den Monitor und runter mit der ISO Richtung 50. Bei den Flats muß die ISO nicht mit den Lights übereinstimmen. Du willst mit Flats ja optische Abschattungen rausrechnen (deshalb muss Lage, Blende und Fokus gleich wie bei den Lights sein) und nicht das Rauschen vom Sensor.


    CS Michael


    Meine Homepage: https://projekt-astrofoto.jimdofree.com/

    Meine Ausrüstung: 6" F4- & 8" F5-Newton, EQ6R, ZWO ASI 1600Mono