Beiträge von Astro_Manni im Thema „Vignettierung nach Stacken mit DSS trotz Flats“

    Hallo miteinander,


    also ich mache meine Flats (mit meiner Canon 1000da) immer mit AV-Einstellung. Und natürlich habe ich sowieso (wie auch beim Fotografieren) beim Sucher-Einblick die Gummimanschette entfernt und mit schwarzem dicken TESA abgeklebt (nehme ich nur zum "normalen" Fotografieren oder beim Objektsuchen auf Fotostativen o.ä. ab). Dabei ist aber zu beachten, dass DSS nur die Flats mit gleicher Belichtungszeit zu einem Masterflat verarbeitet, diejenigen mit anderen Belichtungszeiten (was vereinzelt mal vorkommen kann) weglässt.


    Das Abdecken ist noch wichtiger bei Darks. Ich habe mal zu Versuchszwecken längere Darks im hellen Zimmer gemacht. Und dabei festgestellt, dass Fremdlicht sogar beit geschlossenem Objektivdeckel, geschlossener Kamera oder geschlossenem Steckadapter aus irgendwelchen winzigen Ritzen eindringen kann.


    Viele Grüße

    Manni

    http://www.astro-manni.de