Beiträge von fefl im Thema „Vignettierung nach Stacken mit DSS trotz Flats“

    Ich habe mir eben mal Siril runtergeladen und werde es damit mal versuchen.

    Was die Auflösung angeht ist das ohnehin ganz komisch. Der Exif-Reader gibt mir 8000x5320, bei Details im Windows Explorer sind es 7952x5304 (was zu Datenblättern passt) und DSS gibt 7968x5320 wieder.

    Aber da auch bei allen Bildern.

    Hm, das ist wirklich seltsam. Allein an der Auflösung kann es ja auch nicht liegen, oder? Schließlich gibt es auch Astro-Kameras mit über 42 MP. Da würde man ja etwas im Internet dazu finden, wenn DSS nur bis zu einer gewissen Auflösung arbeiten kann...

    Hallo Ullrich,


    Ausschließen kann ich externes Fremdlicht nicht, da ich im Garten die Bilder aufnehme und außen herum Straßenlampen leuchten. Allerdings sind diese im Süden, während ich Richtung Norden fotografiert habe. Unabhängig davon, würde ich vermuten, dass das Streulicht Verhalten auch von der Ausrichtung der Kamera abhängt. Das Problem mit der Vignette habe ich allerdings schon bei mehreren verschiedenen Zielen in verschiedenen Himmelsrichtungen gehabt.


    Ich habe gerade auch noch einmal in eine "alte" Session geschaut, als ich noch ungetrackt Fotografiert habe und extra in ein Gebiet ohne Streulicht gefahren bin. Zwar war das ein anderes Objektiv, aber ich habe auch da eine Vignette.


    Ich habe folgendes eben mal versucht:

    - 1 Light

    - 1 Light und 1 Flat

    - 14 Lights und 14 Flats

    - 14 Lights und 14 Darks


    Dabei ist immer das gleiche Problem aufgetreten. Ich bin wirklich etwas ratlos. Vermutlich habe ich tatsächlich etwas falsch in DSS eingestellt.

    Wenn es helfen würde, kann ich auch ein paar Lights, Darks und Flats in Dropbox hochladen...


    Gruß,

    Florian

    Hallo Michael,


    Ich habe die Lageinformation gefunden, allerdings stimmt die mit den Flats überein (immer horizontal).

    Dennoch habe ich es mal versucht alle ARWs in TIFFs zu konvertieren. Leider hat das auch nichts gebracht.


    Ist es möglich, dass das ein Fehler vom Sensor ist?

    Aber auch dann sollten Flats so etwas ja eigentlich korrigieren...


    Gruß,

    Florian

    Hallo Mike,


    Ich hab zwar im exif nichts dazu gefunden, allerdings weiß ich, dass die Lage nicht die gleiche war. Ich bin davon ausgegangen, dass die Lage selbst nicht so wirklich relevant ist. U.a. auch, weil sich diese ja innerhalb einer längeren Session doch auch ändert.


    Was genau meinst du mit "Lage-normieren"?


    Bzgl. der Belichtungszeit, habe ich mir auch schon die Frage gestellt, ob man nicht die Bildwiederholungsrate sehen sollte. Allerdings habe ich nach einem Testbild nur ein uniform ausgeleuchtetes Bild gesehen. Wenn ich zB mein Handybildschirm mit kurzer Belichtungszeit fotografiere, sehe ich die Wiederholungsrate eindeutig.

    Auch in PS sehe ich nach etwas stretchen nur ein uniform beleuchtetes Bild. Aber du hast schon recht. Ich sollte nächstes mal lieber sicher gehen und länger bei den Flats belichten.


    Gruß,

    Florian

    Hallo Ullrich,


    Ich habe das Sony FE 200-600mm F5,6-6,3 G OSS genutzt. Fokus und Blende habe ich nicht geändert.

    Zuvor habe ich die Flats auch schonmal mit einem weißen T-Shirt am morgen gemacht, aber auch keinen Unterschied gemerkt. Deshalb bin ich wieder zurück zum Laptop, weil es einfacher ist.


    Gruß,

    Florian

    Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage zu nicht verschwindenen Vignettierung bei Deep Sky Stacker trotz Nutzung von Flats.

    Ich benutze eine Sony A7Rii und werfe die .arw Dateien ohne Vorabbearbeitung in DSS. Bei der Aufnahme der Flats, habe ich die gleiche ISO Zahl wie bei den Lights genutzt. In der Kamera ist der Peak im Histogram links zwischen 1/3 und 1/2. Interessanterweise ist im Histogram von PS der Peak des MasterFlats weit am Rand links. Ist das normal? Die Flats habe ich mit einem Laptop gemacht. Ich habe die Kamera & Objektiv auf den Laptop gestellt, den Bildschirm herabgedunkelt und ein weißes Bild in Vollbild aufgemacht.


    Weitere Daten: 87 x 62s Lights, 25 Darks, 25 Flats, MasterBias von vorherigen Aufnahmen.


    Hier das gestackte Bild: (oben links ist auch etwas seltsames beim Stacken passiert. Ist aber nicht weiter wichtig hier)

    Hier das Master Flat:

    Und zum Schluss ein einzelnes Flat:


    In vergangenen Projekten hat es manchmal geklappt, in PS das MasterFlat vom gestackten Bild zu subtrahieren (dividieren hat nicht wirklich funktioniert), was nicht ideal war, aber immerhin funktioniert hat. Hier hab ich das noch nicht ganz geschafft.


    Mache ich generell was falsch? Evtl habe ich etwas in DSS falsch eingestellt, wobei ich die ursprünglichen Einstellungen eigentlich nicht geändert habe...


    Vielen Dank schonmal,

    Florian