Beiträge von stefan-h im Thema „Hilfe beim Teleskopkauf für Deep Sky“

    Hi Sven,

    Kohlefaserverbundstoffe werden mit Carbongewebe werden üblich als CFK oder eben allgemein als "mit Carbon gebaut" bezeichnet.


    Und nicht die dicke Laminatschicht bringt Stabilität oder Steifigkeit, das erreicht man durch das Füllmaterial. Die Steifigkeit einer 8mm dicken Carbonplatte erreichst du locker durch 6-7mm dickes Füllmaterial und beidseitg 0,5-0,8mm dickes auflaminiertes Carbongeweben- nur das Sandwich ist dann erheblich leichter. Siehe Beispielbild- da liegen 16kg auf der dünnen Platte, Gewebestärke unter 1mm


    Brennweiten sind quasi gegeben bei Dobson. 8", dann 1200mm. 10" dann auch 1200mm. 12" dann 1500mm. Plus minus ein paar Zentimeter.

    Ja, wobei ich die 10"er von GSO/Galaxy bevorzugen würde, die kommen mit 1250mm Brnnweite und damit f/5 anstatt der schon recht schnelle f/4,7 der Skywatcher. Bei f/5 macht sich die Koma des Spiegels noch nicht ganz so deutlich bemerkbar wie bei f/4,7.

    ...dann ist es gleich einsatzbereit und ich kann nebenbei noch an einer eigenen Rockerbox arbeiten

    Das macht schon eher Sinn, dann hast du die Vorlage zur Verfügung und musst nicht erst alles neu erfinden. Und wenn schon Neubau, dann mach auch größere Höhenräder, das verhilft zu einem gefühlvolleren Nachführen und verbessert das Verhalten bezüglich Gleichgewicht beim Wechsel von leichten zu schweren Okularen.



    Gruß

    Stefan

    Servus Jonas,


    und willkommen hier auf Astrotreff.


    Ein 150/750 Newton als Dobson ist etwas kurz von der Tubuslänge, da müsstest du die Rockerbox unnötig hochbauend auslegen. Etwas besser würde es mit einem 150/900 ausgehen, wobei der kürzere natürlich ein etwas größeres Blickfeld bietet.


    Zur Überlegung- die Rockerbos selbst zu bauen- das macht vom Preis her gesehen eigentlich keinen großen Sinn. Der Preis für den blanken Tubus im Vergleich zum Dobson ist fast identisch. Dazu fehlen beim Tubus die Anbauteile (Höhenlager), mit denen er in der Rockerox gelagert wird. Ein Selbstbau wird also mit ziemlicher Sicherheit teurer.

    Da ich kaum Erfahrungen im Umgang mit Holz als Werkstoff habe, würde ich die Rockerbox lieber aus einen einem Carbon oder Carbon/Aramid Material in Sandwichbauweise herstellen.

    Hm, wenn du Sandwichteile bauen kannst, dann solltest du auch die Konstruktion aus Holz hinbekommen. Die nötigen Teile im Baumarkt oder bei einem Schreiner zusägen lassen und miteinander verkleben/verschrauben. Leichtbau mit Carbon würde Sinn machen, wenn die Rockerbox häufig transportiert wird und damit leicht ausfallen soll.


    Bei 500€ Budget würde ich eher einen 200/1200 ins Auge fassen. Die Beipackokulare sind überwiegend brauchbar, bieten halt keine großen Eigengesichtsfelder wie die teureren weitwinkligen Okulare


    Gruß

    Stefan