Beiträge von jonasr im Thema „Hilfe beim Teleskopkauf für Deep Sky“

    Danke für die vielen Antworten nach so kurzer Zeit.


    Das ganze soll stationär in MCPomm bleiben, daher kam die Idee mit dem Dobson...Fernglas ist eh schon vorhanden, ist eher als Upgrade zum Fernglas gedacht. Unterwegs kommt nichtmal das Fernglas mit (da zählt jedes Gramm im Rucksack).


    Der Selbstbau der Rockerbox...tja sagen wir so...hab Lust wieder zu basteln und das Material ist grötenteils eh schon vorhanden. Plane auch keinen extremen Leichtbau, eher Hartschaum (Styrodur) in Form bringen und dann laminieren, ähnlich wie beim Bau von Surfbrettern. Bei so einer Konstruktion gibts zwar das Problem einer möglichen Delaminierung, ich geh aber wegen der geringen Belastungen nicht davon aus.

    Klar habt ihr Recht ne Kostenersparnis bringt der Selbstbau nicht. Nach den Antworten tendiere ich grad eher dazu mir doch n 200mm Dobson zu kaufen...dann ist es gleich einsatzbereit und ich kann nebenbei noch an einer eigenen Rockerbox arbeiten. Was für ne Brennweite würdet ihr denn Empfehlen? Und was sollte man für Okulare zum Einstieg kaufen?

    Moin Leute,



    ich bin Jonas aus Berlin und totaler Astronomie Anfänger.

    Hab mich die letzten Tage schon etwas eingelesen und mir wahrscheinlich viel gefährliches Halbwissen angeeignet. Ich liebe es im Urlaub ohne Zelt zu biwakieren und unterm Sternenhimmel zu schlafen...mache eigentlich nur Trekkingreisen ohne Zelt. Daher kommt die Idee mir mal ein Teleskop zu kaufen.


    Ich wohne zwar in Berlin, aber unsere Familie hat ne Ferienwohnung in Mecklenburg-Vorpommern und dort soll auch das Teleskop hin. Laut Light Pollution Map Bortle Klasse 4 , bzw. ein paar Kilometer entfernt an einem Platz an dem ich dort auch immer mal wieder draußen übernachte Bortle Klasse 4. Rein subjektiv war ich immer begeistert von dem Sternenhimmel an der Stelle und konnte die Milchstraße nie besser erkennen...egal wo mich meine Trekkingreisen bisher hingeführt haben. Ist aber nur mein subjektives Empfinden.


    Nun bin ich auf der Suche nach einem Teleskop fürs visuelle Beobachten, dabei würden mich Deep Sky Objekte mehr reizen als Mond/Planeten. Hab mir schon Zeichnungen angesehen, dass Deep Sky nicht aussieht wie auf Fotos ist mir klar.

    Mein selbstgesetztes Budget beträgt 500€ fürs Teleskop(nur Teleskop und Okulare, Montierung nicht eingerechnet). Mein Plan bisher ein 150/750 Newton zu kaufen und 2-3 Okkulare. Hab schon gelesen, dass die mitgelieferten Okkulare meist nichts taugen.


    Als Montierung ist mein Plan mir eine Rockerbox selbst zu bauen. Da ich kaum Erfahrungen im Umgang mit Holz als Werkstoff habe, würde ich die Rockerbox lieber aus einen einem Carbon oder Carbon/Aramid Material in Sandwichbauweise herstellen. Spricht irgendwas dagegen? Konnte dazu nicht wirklich Informationen finden.


    Meine Fragen:

    Reicht ein 150/750 Newton für Deep Sky oder doch besser mehr Öffnung?

    Habt ihr konkrete Empfehlungen für Teleskope/Okulare? Auf was muss ich achten?

    Was spricht gegen eine Rockerbox aus Carbon/Aramid? (das es nicht ganz günstig wird ist mir klar)


    Hoffe ihr könnt mir Helfen und schonmal Danke,

    Jonas