Beiträge von MartinB im Thema „Hilfe beim Teleskopkauf für Deep Sky“

    Hallo Jonas,


    Aus vielen Urlauben in der Mecklenburger Seenplatte weiß ich, wie gut sich die Gegend für Amateurastronomie eignet.

    Bei einem Campingurlaub hab ich mal für die Mitcamper eine Himmelsführung gemacht, die einige Tage vorher im Rezeptionsbüro angekündigt war. Die Sternbilder musste ich schnell gegen Ende der Dämmerung erklären, danach hat man sie vor lauter Sternen nciht mehr gut erkannt.


    Als stationäres Gerät eignet sich alles von 150-300mm Öffnung, wobei letzteres als Volltubus schon extrem sperrig ist.

    Kauf dir einen gebrauchten 200/1200mm Dobson und 3 Okulare 30-35mm, 13-15mm und 5-7mm. Wenn Du bisher noch wenig handwerkliche Erfahrung hast, wäre ich mit dem Teleskoselbstbau etwas vorsichtig. Das kannst Du nach etwas Übung in Angriff nehmen und dem Besuch mehrerer Teleskoptreffen (sobald das endlich wieder geht). Wir Selbstbauer sind sehr hilfsbereit und auskunftsfreudig. Machen musst Du es aber letztlich selbst.

    Holz hat den Vorteil der einfachen Entsorgung und hält bei richtiger Pflege Jahrzehnte. Faserverstärktes Sandwich-Zeugs braucht es bei stationären Teleskopen definitiv nicht. Für Unterwegs ist das was Anderes, aber ein superleichtes Reiseteleskop selber zu bauen braucht sehr viel handwerkliche Erfahrung. Schau mal bei http://www.stathis-firstlight.de rein, das gibt dir eine gute Vorstellung von den Möglichkeiten, NACHDEM Du eine gewisse Zeit mit einem gekauften Teleskop beobachtet hast.


    Übrigens, auch mein erster Gedanke beim Durchlesen deines Eingangsbeitrags war: Der braucht auf jeden Fall ein gutes Fernglas!


    Gruß,

    Martin