Beiträge von Technohell im Thema „Hilfe beim Teleskopkauf für Deep Sky“

    Hi Jonas


    Naja, erstens ist Kolefaserverbund und Carbon etwas anderes.

    Zweitesns wird Sytrodur mit Faserverbund nur sehr steif wenn du eine sehr dicke Laminatschicht verwendest.

    Das wichtige bei der Rockerbox ist ja dass sie stabil ist.

    Ich bin gesurft über Jahre, die Bretter werden auch so gebaut, aus Gewichtsgründen und weil es "flexibel" ist.

    Das will man gerade bei der Montierung nicht. (Siehe das Bild der Rockerbox direkt über mir.)

    Wenn du z.B. Mit Carbonplatten von 8mm und mehr baust ja, aber mit laminiertem Schaumkörper .... :thinking_face:

    Eine Eigenkonstruktion ohne zu wissen, worauf es ankommt (was halt an Erfahrung fehlt) halte ich für mehr als riskannt und könnte Geldverbrennen sein.

    Wenn du bei den Thema Sternebeobachtung bleibst bekommst du genug zum basteln, mach dir darum keine Sorgen.

    Die Belastung wird auch gerne unterschätzt, z.B. Querkräfte bei Wind usw...

    Logo ein Surfbrett hat ganz andere Belastungen, aber da wird auch mit mehreren Lagen mit Computeroptimierten Faserferläufen gearbeitet

    und vor allem ist eine leichte Verwindung, z.B. an der Welle eher von Vorteil.

    Ich habe auch schon genug Fußabdrücke (wenn man mit dem Eigengewicht die Laminatfläche durchschlägt) gesehen...

    Ich würde sagen die Materialwahl ist bei der Rockerbox falsch, außer du weißt genau was wieso und warum.

    Aber ich will dich nicht abhalten, nur vor Geldverschwendung und Frust bewaren.


    Ich muss sagen, ich wundere mich :astonished_face: und denke du brauchst erstmal eine fertige Rockerbox, da kann man genug dran herum Tunen.


    Ich hoffe du findest etws für dich passendes, Sven

    Hallo Jonas,

    willkommen in der Welt der Verrückten. ;) :winking_face_with_tongue: :zany_face:


    Was mir bei deiner Beschreibung direkt in den Kopf kam:

    "Der sollte sich ein gutes Fernglas holen."

    Die werden leider sehr oft unterschätzt und sind das einfachste und schnellste in der Handhabung.

    Kleinere Ferngläser kann man in die Handnehmen, ab einem gewissen Gewicht ist ein Stativ oder so von vorteil.

    Ob du nun ein 80mm Achromaten oder ein 80mm Fernglas nutzt macht (abgesehen von Wechselokularen) keinen Unterschied.

    Eher siehst du besser mit dem Fernglas, da ja beide Augen ein "Teleskop" haben.

    Gerade wenn du draußen liegst ist das Fernglas ideal.

    Kurz zur Hand genommen und gucken!


    Wenn du aber auf jeden Fall ein Teleskop willst gilt der Spruch:

    Mehr Öffung ist nur mit mehr Öffnung zu verbessern.

    Bei einem dobson-montiertem Newton ist die Frage der Einblickhöhe und die besserst sich mit mehr Brennweite, da das Newton länger ist.

    Daher wird meist ein 200/1200er empfohlen als Dobson und für Deepsky würde ich auch eher zum 8" raten, aber da wirst du sicher bessere Tipps bekommen als meine.


    Zur Rockerbox/Dobsonmontierung:

    Du kannst die Box auch aus Nissin-Nudeln mit Harz machen, wenn es stabiel genug ist.

    Holz hat halt den Vorteil der einfachen Verarbeitung und des Preises und je nach Material dem Gewicht (was aber auch da nicht ohne ist).

    Es gibt Bauanleitungen, bei denen die Hohenräder aus Abwasserrohren gemacht werden usw..

    Das Material ist unwichtig, solange es stabil und feuchtigkeitsfest ist.

    Die Lagerung der Höhenräder und das horrizontale Lager (unten an der Box, für links-rechts) sollten nicht locker sein, aber geschmeidig und flüssig laufen.

    Das Ziel ist, dass sich beim Okularwechsel nichts verstellt, du aber gut "nach schubsen" kannst wenn das Objekt wandert.


    Ich hoffe es hilft dir, Sven