Beiträge von Markus85 im Thema „Hilfe beim Teleskopkauf für Deep Sky“

    Hi Jonas,


    ohne größere Recherche, was für dein Ferienhaus gefunden.


    Noch ein paar vernünftige Okulare dran und den Tubus und den FS-Rand mit Velour ausgeklebt und schon hast du ein Bombenteil für DS.


    Soll natürlich nur exemplarisch das Preis / Leistungsverhältnis zeigen.


    CS Markus

    Hallo Jonas,

    willkommen in der Welt der Verrückten. ;) :winking_face_with_tongue: :zany_face:


    Was mir bei deiner Beschreibung direkt in den Kopf kam:

    "Der sollte sich ein gutes Fernglas holen."

    Hallo Jonas, hallo Sven,


    genau das hab ich mir auch gedacht....

    ... warum hab ich es nicht auch hin geschrieben....


    ...der liegt auf der Wiese und erfreut sich an der Milchstraße... Fernglas!!!


    Gruß

    Markus

    Servus Jonas,


    gibt es einen Grund warum du die Rockerbox selbst herstellen möchtest?

    - Wegen dem Gewichtsvorteil von Karbon?

    - Kostenersparnis gegenüber dem Kauf?


    Wenn es eh ein Dobson werden soll und du neu im Hobby bist, dann würde ich ein gebrauchtes Gerät kaufen, da ist dann die Rockerbox schon dabei.


    Ich denke, dass dich der Selbstbau teurer kommt als der Kauf eines kompletten Dobsons. Den Spaß und den Lerneffekt am Bau und den Gewichtsvorteil hast du natürlich beim Selbstbau. Mit Karbon habe ich aber noch nicht gearbeitet...


    Da du schreibst, dass du hauptsächlich DS beobachten möchtest und weniger Planeten und Mond würde ich dir aber doch den 8" empfehlen. Der 6" geht natürlich auch, aber wenn du eh schon schwankst, dann ist für DS eine größere Öffnung "immer" besser.


    Für 500€ exkl. Okulare, Filter etc. gibt es auf dem Gebrauchtmarkt schon was Ordentliches und die Geräte sind teilweise wie neu, da der erste Anflug an Enthusiasmus schnell verflogen ist und dann die Geräte lange ungenutzt rum stehen, bis sie dann verkauft werden, wenn einem das Hobby dann doch keinen Spaß macht. Wenn du nicht überteuert und gebraucht einkaufst, bringst du dein Equipment auch nahe dem Einkaufspreis wieder los.


    Ich empfehle dir einen gebrauchten DOB, vernünftige Okulare und einen Markenfilter (O3 oder / und UHC).


    Schöne Grüße

    Markus