Beiträge von stardust3 im Thema „Hilfe beim Teleskopkauf für Deep Sky“

    Hi Jonas,


    ja am liebsten würde ich den 12" von Markus empfehlen. Aber das Ding will wohl abgeholt werden und von Berlin aus ... Aber 12" ist schon schön und für 500 ist das echt eine Opportunität, wenn man in Fahrreichweite wohnt.


    Brennweiten sind quasi gegeben bei Dobson. 8", dann 1200mm. 10" dann auch 1200mm. 12" dann 1500mm. Plus minus ein paar Zentimeter.


    Okulare ist ein wenig diffizil. Das würde ich getrennt behandeln. Okulare sind individuell. Unter anderem hängt es davon ab, ob Du eine Brille brauchst. Auf jeden Fall aber Weitwinkel ab 65 Grad, ideal 80 Grad, Luxus 100 Grad und mehr. Und eben sonstige persönliche Vorlieben (ausprobieren bei teleskoptreffen). Anfängern empfehlen wir oft welche im mittleren Preissegment, also 150-250 Euro. pro Okular! Aber zuerst muss das Teleskop stehen. Von dessen Brennweite und Öffnung hängt dann die Brennweitenauswahl bei den Okularen ab.


    Im Technik Bereich, aber auch Anfänger Bereich findest Du schopn mal ein paar Threads speziell zu Okularen. Auch oben angepinnt im Anfänger Bereich.


    CS,

    Walter


    PS: APM hat wohl nur noch einen 8" im Lager da (den 200C):

    https://www.apm-telescopes.de/…ste/dobson-teleskope.html

    Hi,


    Er schreibt aber auch was von Ferienhaus in Mäc Pom. Für mich eine klassische Dobson Geschichte. Gartenhaus, Garten, Visuell := Dobson.


    Jonas, bei Dobson Angeboten kannst Du kaum sparen. Die Rockerbox ist doch Herstellkostenmäßig nur ein Bruchteil des Gesamtsystems. Das ist ja die Essenz der Geschichte: das meiste Geld geht in den Spiegel.


    Rocker Boxen baut man selbst, wenn man konstruktiv mit den Kaufhauslösungen nicht zufrieden ist, da darf es dann auch insgesamt teurer werden. Bei Carbon sowieso. Und ich persönlich würde mich an Holz viel eher ran trauen als an Carbon und Epoxid Geschichten. Allein schon aus gesundheitlichen Gründen (Krebsgefahr).


    Also - wenn es nur nach Kosten geht, kauf einfach einen fertigen Dobson. Es gibt wohl zur Zeit massive Lieferprobleme. Leute warten bis 6 Monate auf Lieferung. APM hat aber offenbar ein paar auf Lager, siehe bei uns im Angebote Markt. Vielleicht haben auch ein paar andere Händler Einzelexemplare auf Lager. Bei 500 Euro würde ich 8" unbedingt empfehlen für Deep Sky visuell (oder 10" gebraucht). Da fängt der Spaß mit Galaxien gerade an.


    CS,

    Walter


    PS: Glückwunsch zum eigenen Feriendomizil in dunkler Umgebung in diesen Covid Zeiten :-)!