Beiträge von Matein im Thema „Kassopeias Geist“

    Moin Lars,

    danke für Deine Hinweise, die Therorie mit den Reflektionen klingt logisch und leuchtet mir ein. Wie gesagt, sonst hatte ich noch nie Probleme mit Reflektionen, aber y Cas ist echt ein ganz übler Bursche, 65000x heller als die Sonne. Ich habe in der Bearbeitung daher kurzen Prozess mit ihm gemacht und hauptsächlich die "Sterninfos" des Blaukanals verwendet, in dem gab es zum Glück keine Reflektionen und das Halo war auch nicht ganz so riesig wie in den anderen Kanälen.

    Ich habe das Bild nochmal neu bearbeitet und ausgetauscht.

    VG Martin

    Hallo Christian+Roland,

    freut mich, dass es Euch gefällt. Ich fotografiere mit Baader-Filtern und hatte bisher auch noch keine Probleme mit Reflektionen. Ich habe allerdings schon über gewisse Probleme durch die Vergütung des Deckglases der ASI 1600 bei sehr hellen Sternen gelesen und auch Bilder gesehen, auf denen Vierecke um helle Sterne zu sehen sind.

    VG Martin

    Moin Leute,

    ich habe mal den Nebel neben y Cas (Kassiopeias Geist, IC 63) fotografiert. Schon auf der ersten HA Aufnahme offenbarte sich ein riesiger Halo um den hellen Stern, der sich dann am nächsten Morgen nach dem Stacken als noch übler als befürchtet entpuppte. Auch auf den RGB Aufnahmen war das Teil monströs. Auch eine störende Reflexion des Kamerachips (?) war in allen Kanälen zu sehen, das hatte ich vorher noch nie gahabt. Ich habe mich dann in der Bildbearbeitung besonders angestrengt, um den Halo nebst Reflexion halbwegs in den Griff zu kriegen. Neben dem fertigen HARGB Bild zeige ich Euch zur Veranschauung den entsternten und gestreckten HA-Stack.


    Astrobin: https://www.astrobin.com/70so1u/?nc=user


    VG Martin


    Kassiopeias Geist


    IC 63