Beiträge von Lars73 im Thema „Kassopeias Geist“

    Hallo Martin,

    an dieses Objekt hätte ich mich mit der ASI1600 nicht gewagt - mit y Cas ein richtig schwerer Fall ;)

    Das Problem hast du bearbeitungsmäßig sehr gut gelöst.


    Zum Thema Reflexe:

    Von Daniel Nimmervoll gibt es bei yt ein Video, wo er eine ASI und eine QHY vergleicht, u.a. auch die Vergütung des Deckglases. Der Reflex fällt bei der ASI stärker aus. Die Vergütung könnte wirklich besser sein und sie ist keinesfalls so, wie man heute Linsenoberflächen vergüten kann. Je nachdem wie die letzte Fläche des Reducers bzw. Korrektors beschaffen ist, entstehen halt Probleme mit Reflexionen um so mehr, je heller die Sterne sind.


    Gruß Lars


    Nachtrag:

    Zur Entstehung des großen Halos im H-alpha-Bild habe ich mir überlegt, daß wie hier wahrscheinlich ein extrem defokussiertes Bild von y Cas sehen.

    Ein Teil des Lichtes wird vor Erreichen des Chips am Deckglas reflektiert und wiederum ein Teil davon an der nächsten Fläche zurückgespiegelt, nämlich an dem planen Filter. Und diese zweifache Reflexion verlängert den Lichtweg um den doppelten Betrag des Abstandes der einander zugewandten Flächen vom Deckglas zum Filter. Für dieses Licht kommt es also zu einer Defokussierung, d.h. es wird weit hinter dem Fokus aufgefangen. Testen könnte man dies durch Weglassen des Filters, dann müsste genau dieser Halo verschwinden, bzw. durch Veränderung des Abstandes des Filters vom Chip, wodurch sich der Halo in der Größe verändern sollte.

    Das ungünstige Zusammenspiel der Linsenflächen in Korrektoren / Reducern dürfte eher zu Effekten führen, die man auch aus der normalen Fotografie bei Gegenlichtaufnahmen kennt: Ein heller Stern erzeugt einen Lichtfleck, der auf der Verbindungslinie vom Stern zur Bildmitte eben gegenüber dem Stern liegt, dabei nicht unbedingt im selben Abstand zur Mitte. Das habe ich in meinen Aufnahmen mit dem Ricccardi-Reducer oft festgestellt - und zufällig auch schon in anderen Aufnahmen, wo dies nicht retuschiert wurde - es betrifft vor allem den Blaukanal.