Beiträge von Astro_Manni im Thema „Freeware, die Hintergrundabzug macht wie PixInsight“

    Hallo Gert,


    also ich bearbeite seit vielen Jahren meine DeepSky-Rohdaten (RAW-Bilder), erstellt mit der Canon 1000da, wie folgt:


    a) Zuerst Stacken mit DeepSkyStacker (i.d.R mit Verwendung von Darks, aber immer mit Flats), dabei abgespeichert im Fits-Format.

    b) Diese Fits-Summenbilder bearbeite ich dann zuerst mit Fitswork weiter (da ist auch das gefragte und beschriebene Bearbeiten des Hintergrundes mit verschiedenen Verfahren möglich; dabei aber Fingerspitzengefühl walten lassen).

    c) Wenn mit Fitswork "ausgereizt", dann (nach Umwandlung, je nach Sachlage in Tiff oder Bmp-Bilder) mit anderen Programmen, z.B. Photoshop (da manchmal u.a. mit der "Unscharfen Maske"); oder mit Gimp usw.; manchmal dann erneut Weiterbearbeitung mit Fitswork.

    d) Fertige Bilder schneide ich dann fast immer im Verhältnis 2 x3 zu (z.B. mit Photoshop). Wenn Beschiftungen mit Einblendungen notwendig werden (siehe z.B. meine Quasar-Aufnahmen auf meiner Homepage), dann mache ich dies mit MS-Paint.


    Viele Grüße

    Manni

    http://www.astro-manni.de