Beiträge von Morizle im Thema „Teleskop Beratung“

    Hallöchen,


    danke für den Hinweis mit dem Spiegel, ist mir zunächst gar nicht aufgefallen.


    Das Thema Astrofotografie lässt mich scheinbar doch noch nicht ganz los und ich möchte mir ungern den Weg dorthin "versperren". Deshalb habe ich mir Gedanken über einen "Schlachtplan" gemacht, ob der jetzt sinnig ist oder nicht kann ich leider nicht so recht beurteilen, da hoffe ich jetzt auf eure Hilfe.


    Starten möchte ich mit einem Newton, welches für Astrofotografie geeignet wäre, wie dieses hier. https://www.teleskop-spezialis…be862b2aa2e852a62aa69fdb4

    Dazu würde ich eine Montierung XY kaufen (parallaktisch oder azimutal) und passende Okulare usw. So könnte ich erstmal mit der visuellen Beobachtung beginnen.

    Später könnte ich mir dann eine parallaktische Montierung mit GoTo zulegen um den Schritt in Richtung Fotografie zu machen.


    Könnte der Plan aufgehen oder sind die Ansprüche für visuelle Beobachtung und Fotografie doch zu unterschiedlich? Wie Sven auch schon sagt, wenn man am Anfang steht, ist es schwer den richtigen und besten Weg zu finden. Deshalb bin ich umso dankbarer über eure Hilfe.


    Liebe Grüße


    Moritz

    Hallo und erneut vielen Dank für die Hilfe.


    Einiges hat mir schon weitergeholfen, mit den Okularen muss ich mich auch nochmal genauer auseinandersetzen. Das Push+ war als nettes Gimmick gedacht, darauf kann ich aber auch gut verzichten. Immerhin will ich den Sternenhimmel auch mal selber entdecken :) Evtl. kommt hier nochmal eine dumme Frage...also gut festhalten :D!


    Wäre es THEORETISCH möglich mit folgendem Teleskop später irgendwann mal Astrofotografie zu betreiben? Mit DSLR und entsprechendem Motorkit oder parallaktischer GoTo Montierung!


    https://www.astroshop.de/teles…op-n-150-750-eq-4/p,22465


    Oder wäre dies sogar mit jedem anderen Newton Reflektor auf entsprechender Montierung möglich?


    Hoffentlich ist die Frage nicht zu blöd und wenn doch nehmt es mit Humor ;)


    Liebe Grüße


    Moritz

    Hallo Sven, Hallo Gerd,


    so wie ich das verstanden habe lässt sich die App so einstellen, dass die dunkel Adaption des Auges erhalten bleibt.


    Mit dem Thema Refraktoren habe ich mich bis jetzt noch nicht so großartig auseinander gesetzt, da oft zu einem Dobson geraten wird. Damit werde ich mich dann nochmal genauer beschäftigen.


    Liebe Grüße

    Moritz

    Hallo Zusammen


    und vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Den Tipp mit der Stellarium Software werde ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen und mich damit beschäftigen.


    Ich denke, dass ich erstmal mit reiner visuellen Beobachtung beginnen werde, mit der Fotografie kann ich dann starten, wenn ich mich ein bisschen besser auskenne.


    Die Tipps zu dem verlinkten Teleskop werde ich mir zu Herzen nehmen, vielleicht ist ein 8" Dobson doch die bessere Wahl. Das Budget kann ich sicherlich noch ein wenig aufstocken ;D.


    Was haltet ihr von dieser Push+ Version? Damit würde ich einen guten Einblick in die Deep Sky Welt bekommen und ein bisschen Unterstützung beim Suchen und Finden :P.


    https://www.astroshop.de/teles…p-push-n-203-1000/p,51434


    Das Concenter Okular werde ich mir mal genauer anschauen, auf die schnelle habe ich noch nicht verstanden wie das ganze funktioniert, aber das bekomm ich bestimmt auch noch hin.

    Wenn jemand auch noch Empfehlungen für wertige Okulare im Anfängerbereich hat, würde ich darüber auch sehr freuen!


    Nochmals vielen Dank für die zahlreichen Tipps und Tricks!


    Liebe Grüße


    Moritz

    Hallo Zusammen,


    seit einiger Zeit interessiere ich mich für das Thema Astronomie und seit kurzem spiele ich mit dem Gedanken mir ein Teleskop zu zulegen.

    Nach Tag und Nacht langer Recherche und Co, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass ich mich nicht entscheiden kann. Jetzt hoffe ich, das ihr mir vielleicht den entscheidenden Schubs geben könnt.

    Aber erst mal ein paar Infos und Gedanken die ich mir bereits gemacht habe:


    1. Was will ich beobachten? -> Für den Einstieg erst mal Planten, allerdings möchte ich mit dem selben Teleskop direkt weiter in Richtung Deep Sky.


    2. Wo will ich beobachten? -> Beobachten möchte ich vom Balkon und aus dem Garten, aber auch von Feldern in der Umgebung.


    3. Was sagt die Light Pollution? -> Leider zeigt die Light Pollution Map bei mir ein zartes "Kirsch-Grün", in naher Umgebung gibt es aber mehr als genug gelbe und auch grüne Bereiche.


    4. Rein visuell oder auch Fotografie? -> Für den Beginn erst mal visuell, Fotografie habe ich aber auf jeden Fall auch auf dem Schirm.


    5. Was ist mein Budget? -> ca. 500€


    Mit den Gedanken habe ich mir dann einen kleinen Plan für den Einstieg gemacht. Ich denke das ein Dobson für den Beginn das Richtige für mich ist. Jetzt die schwierigste Frage von allen… 6“ oder 8“? Vermutlich ist 8“ für Deep Sky besser geeignet, passt allerdings nicht ganz in mein Budget, wenn ich noch Zubehör wie Okulare, Justier Laser usw. kaufen möchte/muss. Weiterführend gedacht, sprengt eine EQ6 Montierung mit Nachführung für die Astrofotografie auch mein Budget. Also bleibt letztlich nur das 6“, auch im Hinblick auf Mobilität und „Preis-Leistung“, und jetzt kommt ihr ins Spiel.


    Folgendes Teleskop habe ich mir raus gesucht:


    https://www.teleskop-spezialis…p-mit-Zubehoer::3462.html


    Das Teleskop wird bereits mit 2 Okularen und einem Mondfilter geliefert, dazu würde ich vermutlich noch 1-2 weitere Okulare und den Justier Laser kaufen. Aber sind meine Pläne damit auch realisierbar? Macht Deep Sky mit dieser Öffnung schon Spaß? Kann ich das Gerät später auch für die Astrofotografie nutzen?(Mit EQ5 Montierung)


    . oder sollte ich doch lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen?


    Ich möchte bei dem Kauf keine Fehler machen und hoffe letztlich, dass ihr mir bei meiner Entscheidung helfen könnt!


    Ich entschuldige mich für die Wall of Text und freue mich über jeden Tipp, Kommentar etc.


    Vielen Dank im Voraus und ganz liebe Grüße,


    Moritz