Beiträge von Technohell im Thema „Teleskop Beratung“

    Moin Moritz,


    Ja und nein.


    Ja, ich nutze "ein Kinderfahrrad für die Getränk kisten" (find ich ein gutes Beispiel).

    Ich habe ein 114/900er Newton auf EQ1 für 40 € erstanden am Anfang und habe mir den Fokus weiter rausgelegt und den Fangspiegel vergrößert.

    Dazu habe ich einen Metall-OAZ verbaut für die Stabilität. Das kostete mich aber so viel wie ein neues Teleskop. :grinning_face_with_sweat:

    Die Montierung habe ich gegen eine CEM25p getauscht.

    Mit APS-C kann man auch mit 1,25" fotografieren (Flats vorrausgesetzt).

    Bilder kannst du hier 2 sehen, aber es war nicht richtig justiert, da der Fangspiegel sich gelöst hatte auf dem Transport und ich das Cheshire vergessen hatte.


    Das "Nein" denn Fotonewtons sind meist anders ausgelegt als visuelle Teleskope.

    Außerdem die Montierung müsstest du auch noch ändern, EAA geht vielleicht auch ohne andere Montierung, weiß ich aber nicht genau.


    Es ist also immer die Frage wo liegt dein Ziel (Qualität der Bilder), was willst du an Arbeit und Geld investieren,.....

    Denk daran, hier sind die "alten Hasen" mit sehr langer Erfahrung und so Deppen wie ich, die erst vor kruzer Zeit angefangen haben.


    Zitat

    Wäre es THEORETISCH möglich

    Ja. Ob du damit Glücklich wirst und es nicht bessere Wege gibt, musst du für dich entscheiden. (Ist aber schwer zu entscheiden wenn man am Anfang ist.)


    Ich hoffe es hilft dir, Sven

    Hallo Moritz,

    unmöglich, sorry. :face_with_rolling_eyes:

    Wenn es möglich wäre könntest du nichts mehr erkennen auf deinem Display.

    Du musst ja dann den Kontrast des Himmels auf dem Display haben. Selbst eine Kerzenflamme in 2 m ist zu hell...

    Dir ist klar, dass jemand der verkaufen will Werbung macht und da reinschreiben kann was er will?

    Dazu liegt es ja nicht an der APP sonder am Gerät, was möglich ist.

    Wofür möchtest du das?

    Visuell ist der Himmel jetzt nicht so mega spannend (meine Meinung), da ist die Suche das Ziel.

    So hättest du grauer Fleck in Form A, dann grauer Fleck in Form B ....

    Ohne Suchen ist visuell ... geschmackssache. ;)


    Bei Refraktoren ist das Problem, die einfachen haben Farbringe an helleren Objekten (bauartbedingt) und die ohne Farbfehler sind sau teuer (im Vergleich zu Newton).

    Newton ist halt das günstigste Preisleistungsverhältniss.

    Moin Moritz,

    ganz kurz.

    Ich kenne die Push+ nicht in funktion, ABER:

    Wer sivuell beobachtet möchte eine Dunkeladaption des Auges haben um besser im Okular etwas zu erkennen.

    Diese Adaption dauert 30 Minuten. Jeder Blick auf das Smartphone mat diese Adaption "kaputt".

    Also wenn du dein Objekt hast und wieder 30 Minuten wartest ist das Objekt vielleicht schon aus dem Sichtfeld und du guckst wieder auf das Display...

    Merkst du selber was das Problem ist?

    Ich mache Fotos, mir ist die Adaption egal von meinen Augen, daher kann ich auch TV gucken wärend der Aufnahmen und sehe alles was ich möchte.

    Dann viel Spaß beim grübeln, Sven ;)

    Ich habe mir meine Ausrüstung auch nicht an einem Tag gekauft.

    :grinning_face_with_sweat: :rolling_on_the_floor_laughing: :face_with_tears_of_joy: Ja, ich glaube die meisten wollten ein Komplettset. Meins ist nach 3 Jahren immer noch nicht komplett ... und je mehr ich mache denke ich es wird nie "Komplett" sein.

    Ideal ist so ein gebrauchter Billigeinstig, 114/900 auf EQ1 für unter 50€.

    Wenig Geld verbraten, man kann aufstocken und mit der Zeit weiß man wo man sein Geld am besten ausgibt.

    Aber jeder Jeck ist anders und man muss seinen eigenen Weg finden.

    Hallo Moritz,


    ich geb auch noch meinen Senf dazu.

    Fotografisch mit 500€ wird es nichts mit einem Teleskop.

    Da wäre eine Fotomontierung mit DSLR und Objektiv ein guter Anfang.

    Visuell und fotografie solle man vom Setup getrennt halten, da beides andere ansprüche an das Teleskop usw. hat.


    Jetzt ist die Frage, kommt Fotografie auf jeden Fall, aber du traust dich nicht direkt damit ein zu steigen?

    Oder möchtest du visuell Beobachten und Fotos später parallel machen?


    Der Tip von Dietrich

    Zitat

    1) Software Stellarium auf dem Computer

    2) Feldstecher um den Himmel in "Stufe 1" abzuarbeiten (und zu lernen).

    Ist wirklich ein sehr guter Tip.

    Irgendein Fernglas habe ich beim fotografieren immer dabei und wenn ich Zeit habe nutze ich es sehr gerne.

    Gerade wenn du für Deepsky fahren musst wird man wenig einfach mal eben machen und ein Fernglas ist schnell zur Hand.

    Viele unterschätzen ein Fernglas sehr und hoffen sehr viel mehr mit einem Teleskop zu sehen als mit einem Fernglas.

    Bei z.B. Astroferngläsern mit 80mm Öffnung wird es schwer einen Unterschied zu dem 150/750er festzustellen, abgesehen von Wechselokularen.


    500€ sind viel Geld, aber im Astrobereich gerade ein akzepabeler Einstieg, leider. :unamused_face:

    Meist wird Visuell zum Einstieg ein 8" Dobson empfohlen.

    Die Gründe sind, dass man hier sehr viel mit machen kann, es Preisleistungtechnisch kaum zu schlagen ist,

    ein guter Wiederverkaufswert vorhanden bleibt und es einfach ist in der Bedienung.

    Zusätzlich ist das 8" mit meist 1200mm Brennweite gut um auf dem Boden zu stehen und einen akzeptabelen Einblick zu gewären.

    Kleinere Dobsons müssen meist auf einen sehr stabielen Tisch für einen guten Einblick oder Jogamatte auf das Feld legen. :winking_face:


    Fotografisch sind Blendenwerte (Brennweite/Öffnung=Blendenwert) von f5 und kleiner von Vorteil (wenn man die nachteile wie Koma ausgleicht),

    Visuell wird eher darüber gearbeite, weil sonst die Okulare den ausgleich machen müssen und daher sehr teuer werden.


    Wir wissen alle, die Qual der Wahl beim ersten Teleskop ist sehr schlimm, wird aber auch nicht besser beim zweiten (man kauft nur schneller, da man komplett ungeeignetes aussortieren kann).

    Ideal ist es also nicht zu lange an Kleinigkeiten zu hängen (Reflextionsprozente der Spiegel, Gimmick hier und da...) sondern die groben Werte:

    Dobson (oder doch Fotomontierung), Brennweite, Öffnung und Preis im Auge zu haben.

    Bei dem anderen ist viel auch persönliche Eigenheit und das entwickelt sich erst.


    Dann viel Spaß mit den Sternen, Sven