Beiträge von mbba im Thema „Teleskop Beratung“

    Hallo zusammen,


    grundsätzlich kann man sich ja für den Start jedes Teleskop anschaffen, wenn man a weng darauf achtet das die Qualität stimmt und Teleskop und Montierung zusammen passen.

    Was dann über die Jahre passiert und wo man landet, kann am Anfang noch nicht so richtig klar sein.

    Es ist leider so, dass man sich (leider) durch testen und durch probieren muss.

    Wir wissen alle, die Qual der Wahl beim ersten Teleskop ist sehr schlimm, wird aber auch nicht besser beim zweiten (man kauft nur schneller, da man komplett ungeeignetes aussortieren kann).

    Ideal ist es also nicht zu lange an Kleinigkeiten zu hängen (Reflextionsprozente der Spiegel, Gimmick hier und da...) sondern die groben Werte:

    Dobson (oder doch Fotomontierung), Brennweite, Öffnung und Preis im Auge zu haben.

    Bei dem anderen ist viel auch persönliche Eigenheit und das entwickelt sich erst.

    Da ist schon was wahres dran.