Beiträge von pfleger im Thema „DSS Bild überbelichtet nach Stacking“

    Hallo Tom,


    mit DSS hatte ich als Einsteiger auch schon meinen Spaß. Das angezeigte Summenbild habe ich schnell gelernt zu ignorieren. Das Strecken kannst Du mit Deinem Bildbearbeitungsprogramm besser erledigen.

    DSS bietet auch an den Hintergrund farblich zu kalibrieren. Dabei sucht er sich im Histogramm-Berg des Hintergrunds jeweils für R, G und B das Minimum, den Mittelwert oder das Maximum (je nach Einstellung) und legt die Kanäle so übereinander, dass die Hintergrund-Buckel dann übereinander liegen. Allerdings wird das Bild dabei m.E. zu dunkel. Der Hintergrund soll nicht ganz schwarz werden, weil sonst womöglich sehr schwache Bildteile verschwinden. Also besser die Farbeinstellung in den Histogrammkanälen selbst machen und beim Schwarzpunkt etwas "Luft" lassen.

    Anfangs hatte ich auch das Problem, dass den gestackten Bildern die Farbe fehlte. Da stellte sich dann heraus, dass DSS zwar alles richtig gemacht hatte, aber die Farben schwach waren und erst in der Verarbeitung durch Hochdrehen der Sättigung deutlich zum Vorschein kamen.

    Wenn man wie ich Foto-Greenhorn ohne FlatBias und Bias Bilder arbeitet, kann man auch mal Sequator ausprobieren. Diese Freeware stackt sehr viel schneller, hat aber weniger Kontroll-/Einstellmöglichkeiten. Bisher habe ich das aber eher als Vorteil empfunden weil ich ja "nur" gestackt haben will und alles andere lieber selbst in der BV (Affinity Photo) mache.


    Clear skies

    Tom ;)