Beiträge von fraxinus im Thema „Das Planetenloch: ein 265mm APO ohne Obstruktion“

    Hallo zusammen,


    die Frage nach der Bildqualität eines Off-Axis Parabolspiegels hat Gerd mit seinen Spotdiagrammen beantwortet:

    Auf der Achse definitiv punktförmig.

    Im Feld deutlich besser als der volle Spiegel.

    Ein Paracorr verbessert das Feld, lässt aber die Mitte scharf.

    Manche sagen: vielleicht verliert die Mitte einen µ an Schärfe - ich würde das so nicht bestätigen.


    Der Strehl von Timm's Off-Axis Segment liegt vermutlich deutlich über 90%, man könnte es sogar noch mittels der alten Interferogramme genau bestimmen.

    Insgesamt hat der Spiegel knapp 60%.

    Dazu muss man aber sagen, das selbst das im realen Betrieb eher selten gezeigt wird.

    Aber in Ausnahmenächten, wenn thermisch alles im Gleichgewicht ist und das Seeing passt, ist der Spiegel definitiv planetentauglich.

    Zumindest konnte ich einmal bei bestem Seeing (bis runter auf 0,8" , gemessen!) den Mars begutachten. Das vergisst man nie wieder!


    Da hat mein jetzigen 33" f/3.9 viel mehr Probleme. Der hat "nur" Strehl 28%. Das ist aber nicht weiter schlimm.

    Hier braucht es noch viel mehr Glück, damit thermisch alles ins Lot kommt.

    Man kann aber meist bis 450x ganz nett beobachten. Das reicht für vieles.



    Zurück zu der Off-Axis Lösung:


    Ich hatte das auch mal ausprobiert. Im Rahmen meiner Seeing Messungen.

    In der Holzkiste steckt Timm's 28'er. Nur mal zum Vergleich, wie weit Timm einen Dobson abspecken kann :)


    setupa.jpg


    scheibex.jpg


    Meine Erfahrung damit:

    Funktioniert, ist jedoch zwischenzeitlich in Vergessenheit geraten.

    Der Hauptgrund für mich ist mein Beobachtungsplatz.

    Es macht keinen Sinn, an den seeing-technisch besten Platz zu fahren, das ganze Gerödel zu packen, nur um dann einen Planeten oder den Mond zu begutachten. Bei gutem Seeing gibt es noch soviel Deep-Sky abzugrasen!


    Anderseits, für ein Teleskoptreffen wo der Dobson einmal steht, kann man das schon gut nutzen.

    Ich erinnere mich noch gut an ein HTT mit sehr übler Transparenz aber bestem Seeing.

    Jupiter stand optimal hoch und war sehr schön anzusehen :)


    Viele Grüße

    Kai