Beiträge von Gerd-2 im Thema „Das Planetenloch: ein 265mm APO ohne Obstruktion“

    Hallo zusammen


    Laut Telescope Optics bekommt man auch noch Bildfeldneigung.


    https://www.telescope-optics.net/tilted3.htm


    Stimmt die Bildfeldneigung habe ich oben nicht mit drin so das ein Defokus im Feld dabei ist.

    Berücksichtigt man diese sieht das Ganze so aus.


    In Beiden Fällen ergibt sich aber eine erhebliche Verbesserung der Feldkorrektur gegenüber der vollen Apertur. Unter Berücksichtigung der Bildfeldneigung fällt diese natürlich noch deutlicher aus.


    Mit Komakorrektor im richtigen Arbeitsabstand (natürlich ganz normal im OAZ für die volle Apertur) ergibt sich bei der off-Axis Abblendung im optimalen Fall keine Neigung des Bildfeldes.

    Man braucht sich also bei Verwendung eines ordentlichen Komakorrektors im passenden Arbeitsabstand mit der off Axis Variante keine Sorgen wegen der Feldkorrektur machen. Weder wegen Koma noch wegen Asti oder Bildfeldneigung.

    All diese Fehler werden im optimalen Fall durch den Komakorrektor sehr gut korrigihrt.


    Grüße Gerd

    Hallo Holger,


    Mit der Blende ist der dominierende Fehler übrigens Astigmatismus, Du hast also statt eines Komakorrektors einen Astikorrektor im Strahlengang...

    wobei auch hier im Feld die Koma nach wie vor ihren Anteil hat.

    Unterm Strich verbessert sich aber durch das off-Axis abblenden die Feldkorrektur.





    Mit Komakorrektor änderst sich praktisch nichts, der arbeitet bei der off -Axis Abblendung des HS auch off Axis so dass er auch hier die Fehler im Feld korrekt korrigiert.


    Grüße Gerd