Beiträge von Fintel im Thema „Das Planetenloch: ein 265mm APO ohne Obstruktion“

    hallo Forum,


    Stefan:

    > Aber durch die Off-Axis Anordnung wird Asti eingeführt, der den Strehl wieder brutal runter drückt.<


    Fußt Deine Aussage auf praktischer Erfahrung ?

    Ich hatte die vergangenen Jahre häuifiger mal Newtons abgeblendet.

    Ua. 10" f/6 , 16" f/4 und nun auch 21" f/ 3.4. Keiner der HS und FS hatten Asti.

    Den besagten 10"er (Lomo Optik) mit 4" Blende hatte ich mal mit einem 4" Apo Prototyp verglichen.

    Was meinst Du welche Optik dann bei V 400x am Saturn gefühlt die Nase vorne hatte ?


    Generell nach Abblendung trat nirgends nie Asti auf, nur das Bild wurde halt dunkler :whistling: .


    Allerdings sprechen wir von einer exentrischen Blende vor einem Parabolspiegel nicht an einem Kugelspiegel.

    Beim "neuen" System handelt sich also nicht um einen konzentrisch gefertigten Parabolspiegel.

    Man handelt sich somit sicherlich auch nachteilige Abbildungsfehler ein,

    die bei 10" f/6 nach meiner Ansicht vertretbar waren. An schnelleren Spiegeln, wie in Timms Fall, könnte die Abb. leiden ?


    Gruß

    Christian