Beiträge von Cleo im Thema „Das Planetenloch: ein 265mm APO ohne Obstruktion“

    Hallo Timm, Marcus,


    Koma ist schon richtig - wenn man die Wellenfront des gesamten Spiegels anschaut. Deshalb funktioniert der Korrektor ja auch. Aber mit der Blende sieht man nur einen Ausschnitt davon, und der ist astigmatisch. Wer eine geeignete (Interferometrie-)Software hat, kann das ja mal ausprobieren.


    Es ist sogar noch viel verwirrender - die Feldmitte ist ja frei von Astigmatismus, im Gegensatz zu einem verspannten oder verpolierten Spiegel. Abseits davon hat man Astigmatismus mit unterschiedlichem Vorzeichen (und Achslage), je nachdem, in welche Richtung man geht. Das ist die typische verbleibende Aberration bei vielen Schiefspieglern.


    Beim Kollimieren mit Komakorrektor müsste man dann konstanten Astigmatismus übers Feld bekommen, so lange man noch danebenliegt.


    Timm, viel Spaß beim Ausprobieren :)


    Viele Grüße, Holger

    Hallo Timm,


    ein Schiefspiegler mit Korrektor, sehr schön! Macht bestimmt knackscharfe Planeten. Was hast Du dann für ein Öffnungsverhältnis?


    Mit der Blende ist der dominierende Fehler übrigens Astigmatismus, Du hast also statt eines Komakorrektors einen Astikorrektor im Strahlengang...


    Viele Grüße, Holger