Beiträge von Mike aus Bauschlott im Thema „Starkes Koma Sigma 210mm Objektiv“

    Hallo,


    also ich würde meine Erwartungen an ein Zoomobjektiv beim Sternefotografieren zurückschrauben. Fotooptiken sind einfach nicht für Sternefotografie ausgelegt. Schon gar nicht die preiswerteren. Da ist die Toleranzstreuung zu groß und in der Sternenfotografie gnadenlos zu sehen.


    Ich selber habe da auch mit diversen Fotooptiken genau solche Fehler, wenn ich damit Sterne fotografiere. Tagsüber fällt der Fehler nicht weiter auf (außer, dass die Auflösung teilweise weit unterhalb der Möglichkeiten der Kamera liegt, das Bild also insbesondere zu den Ecken "weich" wirkt). Aber Nachts ist das Ergebnis sehr häufig gruselig.


    Um aber auszuschließen, dass sich Zoom oder Fokus versehentlich verschiebt: unbedingt beides nach dem Einstellen mit Tape fixieren!


    CS Michael


    Meine Homepage: https://projekt-astrofoto.jimdofree.com/

    Meine Ausrüstung: 6" F4- & 8" F5-Newton, EQ6R, ZWO ASI 1600Mono