Beiträge von G2-Astro im Thema „Bullialdus“

    Hallo Ralf,


    der Besitzer eines alten 16" Meade auf der Parralaktischen Typ II Montierung, hat solche einseitigen Unschärfen, einer nicht korrekten Sehtrahlachse, vom Fangspiegel durch das Auszugsrohr zur Bildebne zugeschrieben.

    Da bei Lagewechsel auch die Unschärfe wechselte!


    Bei dem Sono - Tube, lag das aber an der Tubus - Verformung bei Last und zunehmender Luftfeuchtigkeit oder Kälte!

    Hallo Harald,


    tolle Aufnahme!

    Und durch das flache Licht, ( sorry es muss kurze Schatten heißen ) kommen besonders gut die tektonischen Verwerfungen, ertrunkenen Krater und eingefallenen Risse, selbst über die Bergketten deutlich zum Vorschein!


    Das habe ich früher schon, 1972 - 1987 erst mit dem 114mm Newton dann mit dem C8, bei diese Lichtstellung bewundert, was man nur da so Alles entdecken kann, vieles davon hatte ich auch damals, in den ca. 420 Mondzeichnungen festhalten können.