Beiträge von Astrotom636 im Thema „Fokussieren und Aufsuchen von Objekten“

    Ich wäre ja schon sehr erfreut, wenn man die Galaxie erkennen kann.

    Das heißt ich gehe lieber mit wenigen Erwartungen an die Sache ran und lass mich dann überraschen wenns besser ist.

    Der verlinkte „Kollege“ der M51 Fotografiert hat, hatte denke ich zu hohe Erwartungen.

    Man vergisst auch schnell, was man da eigentlich fotografiert.

    Immerhin eine riesige Galaxie in mehreren millionen Lichtjahren Entfernung, bestehend aus Milliarden Sternen mit einem supermassiven Schwarzen Loch in der Mitte.

    Theoretisch ist da auch irgendwo leben

    Moin Sven,

    ja danke für die Hinweise.

    Bezüglich der Schwierigkeit sagen viele unterschiedliche Sachen.

    Ich habe letztens ein Bild (100mm) gesehen, auf dem M101 und die zwei Galaxien, die crashen (hab gerade keine Zeit den namen zu suchen) erkennbar waren. Orion haut leider wieder ab und ist deswegen im moment eher uninteressant für mich.

    Andromeda ist auch noch zu tief.

    An Bodes Galaxie hab ich gedacht, aber M101 ist heller und deswegen denke ich einfacher.

    Beide Galaxien sind durch die Nähe zum Polarstern nicht so schnell Weg und auch durch Sterne wie Duhbne hat man ausserdem eine gute „Suchhilfe“ und vielleicht auch einen Fokusstern, der im Bild liegt.

    Im übrigen benutze ich die Canon 500D unmodifiziert.

    Hallo, ich habe eine C 500D + 210mm Objektiv + Timer und Skytracker Pro.

    Ich möchte nun nächste Woche meine erste Aufnahme machen. Ich würde gerne M101 versuchen. Ich habe einen sucher am Blitzschuh montiert (siehe Foto). 1. Muss der Sucher präzise eingestellt werden oder reicht es, wenn ich ihn einfach festschraube. 2. Wie Fokussiere ich am einfachsten? Die Batinovmaske braucht noch 3 Wochen im Versand. Wie kann ich bis dahin so leicht wie möglich aber präzise Fokussieren? Der Sucher sitzt sehr locker im Blitzschuh. Soll ich bei 200mm lieber ohne sucher arbeiten? Wie kann ich sonst objekte finden?