Beiträge von Technohell im Thema „Fokussieren und Aufsuchen von Objekten“

    Peter.H

    Die EOS RA "soll" am Stern fokussieren können, habe aber dahin gehend nichts gehört.

    Im Tageslicht können sie das schon, daher kommt man in die Nähe, wenn man im hellen ein weit entferntes Objekt fokussiert.

    Der Fokus ist aber an den Sternen nicht 100%ig und man fokussiert besser manuell nach.

    Da aber ja klar ist wo der "unendliche Fokuspunkt" ist kann man einfach dahin drehen und wieder zurück.

    Ich "Jojo" gerne zum Fokus, mit schnellen größeren Drehbewegungen intra- und extrafokal hin und her und die Mitte dann immer feiner suchen.

    Das geht eigentlich sehr gut, gerade mit Liveview, die ich mit bei der 70Da auf dem Tablet ansehe,

    Dann wenn man den Fokus hat teste ich kurz mit einem Foto (höchst ISO kurze Belichtungszeit) um zu sehen ob es passt (an kleineren Sternen).

    Feinfokusringe sind in der Produktion, da Klebeband nicht die Optimalefixierung ist.


    Genieße den Tag, er kommt nicht wieder, Sven

    Hallo Tom,

    ja, dachste mir schon warum du diese Objekte gewählt hast, ist halt sportlich am Anfang zu finden.

    Ich nutze auch gerne Objektive aber auch ein 900er und musste so feststellen, 50mm Objektifndung = recht locker; 100 = geht gut; über 200 bis 500mm schon ordentlich sportlich über 500mm besser mit Elektronischer Hilfe und ich tippe über 1200 besser mit Plate Solve.


    Fokussieren machst du am besten seperat und klebst den Fokusring fest (oder andersweitig arretieren).

    Je nach Blendenwert der Optik sind Planeten oder die hellsten Sterne nötig um im Live-View gut gesehen zu werden.

    Achte auch darauf, dass der Stern in der Objektivmitte ist, Am Rand sehen sie immer Verzogen aus, auch mit perfektem Fokus.


    Ich Tippe deine beiden "gecrashten" Galaxien waren M51 oder so.

    Frühjahr ist allgemein gute Galaxienzeit, da die Milchstraße am Horizont hängt um man senkrecht das tiefe All vor sich hat.

    Ich drücke dir die Daumen, dass alles klappt, Sven

    Hallo ....,

    also dann los:

    Zu 1. Es ist von Vorteil, wenn bei 200mm die Sucher mitte der Objektivmitte entspricht, das kann man ja Tagsüber machen.

    Zu 2. Ich fokussiere via Live-View (ich weiß nicht ob das deine Kamera kann) mit Bildschirmausschittsvergrößerung (x10) am hellen Stern).

    Dabei "einfach" gucken wann der Stern am Kleinsten erscheint im Display.

    Ohne live-view wird es aber auch mit Maske schwer dann geht es über viele Fotos ans Ziel.

    Zu 3. "locker im Blitzschuh" ist jetzt die Frage wie locker, dann bringt die Justage von 1. ja nichts.

    Ich würde ihn versuchen zu befestigen.


    Mit 200mm anfangen und dann auf Galaxienjagt zu gehen finde ich sehr sportlich für den Anfang.

    Bei 100mm kann es schon schwer sein, sein Objekt zu finden, aber Übung macht den Meister.

    Ich habe auch schon gesehen, dass jemand einen Laserpointer genutzt hat (paralell ans Objektivgelegt) um zu gucken wo er am Himmel ist.

    Du musst halt gut wissen wo das Objekt ist und dann versuchen versuchen versuchen.

    Wenn du Zoom am Objektiv hast erst auf kleinster Brennweite versuchen es zu finden und dann Zoomen wäre mein Tip.

    Galaxien sind aber nicht so leicht zu finden wie z.B. Orionnebel oder ähnliches.


    Ich hoffe ich konnte weiter helfen, Sven