Beiträge von mmpgb im Thema „Venus in oberer Konjunktion 26.03.2021 07:58 MEZ“

    Hallo Jörg,


    das ist schon ein sehr eindrucksvolles Foto, das Du hier einstellst, denn ca. ein Grad Winkelabstand von der Sonne ist ja nun wirklich nicht viel. Zugegeben, vor lauter Erstaunen, im Foto überhaupt ein Planetenscheibchen in Soinnennähe zu sehen, hatte ich anfangs überlesen, dass es sich um die obere Konjunktion handelt und immer gerätselt, weshalb die Venusscheibe heller als der Hintergrund abgebildet ist.

    Eine Frage habe ich aber noch: gehe ich recht in der Annahme, dass die Sonne im Strahlengang zwischen Objektiv und Sensor ausgeblendet worden ist? Eine Blende vor dem Objektiv hätte ja etwas mehr als 5 Meter lang sein müssen, um die Sonne auszublenden, und das wird mit der "kleinen Abschattungsvorrichtung" nicht gemeint sein.


    Eben habe ich mal nachgesehen: am 19. April wird Merkur in oberer Konjunktion stehen, nur wird der Winkelabstand etwa halb so groß sein; vielleicht ist es ja eine nächste Herausforderung für Dich; mir bleibt dann das Staunen ....


    Beste Grüße

    Manfred