Beiträge von Mettling im Thema „200/1000 Newton - passende Montierung für Astrofotografie und Visuell“

    Moin Aegir,


    die Stative sind von der Grundkonstruktion her weitgehend identisch, das der EQ-6 ist allerdings massiver ausgelegt und hat größere Rohrdurchmesser. Ich weiß, dass einige Leute die EQ-5 oder HEQ-55 auf das Stativ der EQ-6 setzen um mehr Stabilität zu erreichen. Ich weiß aber nicht, ob das wirklich etwas bringt und ob da eventuell spezielle Adapter notwendig sind.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Aegir,


    ein 8" Newton gehört für eine stabile Montage eindeutig auf eine Montierung der EQ-6-Klasse. HEQ-6, AZ-EQ-6, EQ-6-R, und so weiter. Es gibt auch Montierungen von Celestron, die in dieser Klasse spielen.

    Nachführen können die eigentlich alle, Goto können fast alle, wenn sie einigermaßen neu sind. Mobilität ist natürlich so eine Sache, die Montierung wiegt halt. Wenn sie Dir zu schwer ist, solltest Du für mobil eventuell auf ein kleineres Teleskop ausweichen. Die EQ-5 trägt sehr gut einen 6" Newton, auch fotografisch.


    Es gibt im Netz eine "Montierungs Datenbank": https://www.montidatenbank.de/

    Schau da mal rein, vielleicht findest Du da ein paar Infos die für Dich erhellend sind.


    Bis dann:

    Marcus